Prominente beim SMS-Fasten

Fastet mit: SPD-Politikerin Andrea Nahles

Sie eilt von Bundestagsdebatten zu Krisensitzungen ihrer Partei und fliegt in der Welt herum: SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist durch viele politische Termine eingespannt.

Trotzdem nimmt sich die Spitzenpolitikerin Zeit zum Fasten. „Der bewusste Verzicht hilft mir immer wieder aus dem Hamsterrad meines Alltags auszusteigen. Das befreit den Kopf und macht mich zufriedener“, sagt die 39-jährige bekennende Katholikin.

Mit 15 Jahren nimmt Andrea Nahles die Fastenzeit zum ersten Mal bewusst wahr. Seitdem fastet sie regelmäßig: „Allerdings hatte ich ein paar Jahre zwischendurch, in denen ich es nicht durchgehalten habe – das gebe ich zu“, sagt Nahles.

Dieses Jahr wird die Bundestagsabgeordnete zum ersten Mal beim SMS-Fasten mitmachen. Sie will täglich einen Moment kurz innehalten. „Vielleicht gelingt mir das nicht immer. Aber ich versuche es meistens einzurichten.“ Neben der geistigen Reinigung wird die Politikerin sich Weltlichem entziehen: Bis Ostern trinkt Nahles keinen Alkohol. (hhg)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare