Prominente beim SMS-Fasten

Fastet mit: SPD-Politikerin Andrea Nahles

Sie eilt von Bundestagsdebatten zu Krisensitzungen ihrer Partei und fliegt in der Welt herum: SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist durch viele politische Termine eingespannt.

Trotzdem nimmt sich die Spitzenpolitikerin Zeit zum Fasten. „Der bewusste Verzicht hilft mir immer wieder aus dem Hamsterrad meines Alltags auszusteigen. Das befreit den Kopf und macht mich zufriedener“, sagt die 39-jährige bekennende Katholikin.

Mit 15 Jahren nimmt Andrea Nahles die Fastenzeit zum ersten Mal bewusst wahr. Seitdem fastet sie regelmäßig: „Allerdings hatte ich ein paar Jahre zwischendurch, in denen ich es nicht durchgehalten habe – das gebe ich zu“, sagt Nahles.

Dieses Jahr wird die Bundestagsabgeordnete zum ersten Mal beim SMS-Fasten mitmachen. Sie will täglich einen Moment kurz innehalten. „Vielleicht gelingt mir das nicht immer. Aber ich versuche es meistens einzurichten.“ Neben der geistigen Reinigung wird die Politikerin sich Weltlichem entziehen: Bis Ostern trinkt Nahles keinen Alkohol. (hhg)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare