Wer die Schattenfunktion bei Windows 10 nicht mag, kann das ändern. Foto: dpa-infocom

Fenster-Schatten in Windows 10 abstellen

Windows 10 hat einige Neuerungen - etwa die Hinterlegung der Fenster mit Schlagschatten. Das gefällt nicht jedem. Wer den Effekt nicht mag, kann ihn in wenigen Schritten abschalten.

Meerbusch (dpa-infocom) - Die Entwickler von Betriebssystemen wie Windows oder Mac OSX geben sich jede Mühe, damit die Benutzeroberfläche schick und ansprechend aussieht. Manche Fenster bekommen zum Beispiel einen Schatten verpasst, weil dadurch ein leicht räumlicher Effekt entsteht.

Wer diese Schlagschatten nicht mag, muss sie auch nicht ansehen. Denn Microsoft hat dafür in Windows 10 einen Schalter eingebaut. Dazu als erstes mit der rechten Maustaste auf den Start-Button klicken und im Kontextmenü auf "Systemsteuerung" klicken. Danach zum Bereich "System und Sicherheit" und dort zu "System" wechseln.

Es folgt ein Klick auf "Erweiterte Systemeinstellungen". Im sich daraufhin öffnenden Fenster zum Tab "Erweitert" wechseln und im Bereich "Leistung" auf den Button "Einstellungen" klicken. Jetzt wird eine Optionsliste sichtbar. Hier den Haken bei der Zeile "Fensterschatten anzeigen" entfernen. Mehrfach auf "OK" klicken, um die Änderungen anzuwenden.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Schneller formatieren in Word
Mit dem Word-Programm lassen sich Texte einfach schreiben und bearbeiten. Dabei nehmen viele User die Maus zur Hilfe. Doch es gibt eine bessere Alternative, mit der sie …
Schneller formatieren in Word
Schluss mit dem Geplärre: Smartphone-Klang verbessern
Ilmenau - Nicht selten schlummern ganze Musiksammlungen auf Smartphones. Doch Hi-Fi-Feeling kommt bei der Wiedergabe über die eingebauten Mini-Lautsprecher nicht …
Schluss mit dem Geplärre: Smartphone-Klang verbessern

Kommentare