+
Gerüchte oder Wahrheit? Angeblich will Fiat bei Opel einsteigen.

Gerüchte: Fiat will bei Opel groß einsteigen

Fiat will angeblich die Mehrheiten bei Opel übernehmen. Kritiker halten die Gerüchte für vorsätzlich platziert, um Fiats Chancen bei den Chrysler-Verhandlungen zu verbessern.

Opels Suche nach einem Investor scheint dem Ende entgegenzukommen: Laut einem Spiegel-Bericht will der italienische Autobauer Fiat die Mehrheit an Opel übernehmen. Am Dienstag soll eine Absichtserklärung unterschrieben werden, weiß das Nachrichtenmagazin.

Der Betriebsrat von Opel läuft Sturm. In der Vergangenheit hatte man schlechte Erfahrung mit Fiat gemacht. Außerdem befürchtet Opel-Betriebsratschef Klaus Franz einen massiven Stellenabbau, weil sich die Produktpaletten beider Autobauer unterscheiden. Zudem hat Fiat nicht nur im jüngsten Quartal einen Verlust eingefahren, sondern soll laut Spiegel hochverschuldet sein. Klaus Franz befürchtet, dass der Autobauer durch die Übernahme an Bürgschaften der Bundesregierung herankommen will.

Einen ganz anderen Verdacht hat die Süddeutsche Zeitung: Fiat führt derzeit auch Verhandlungen mit dem angeschlagenen US-Autobauer Chrysler. "Angeblich werden die Meldungen über ein Zusammengehen von Fiat mit Opel geschürt, damit das Unternehmen aus Turin bessere Karten im Poker mit Chrysler hat", schreibt die Zeitung. Der Münchener Merkur bietet zum Thema zwei Bildergalerien an.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei verschwundenen App-Symbolen Home-Bildschirm zurücksetzen
iPhone-Nutzern kann es passieren, dass die App-Icons nicht mehr auf dem Display auftauchen. Das heißt aber nicht, dass die Programme tatsächlich entfernt wurden. Ein …
Bei verschwundenen App-Symbolen Home-Bildschirm zurücksetzen
Licht, Akustik, Aufstellung: Der Feinschliff fürs Heimkino
Mit ein wenig Tuning holt man mehr aus dem Heimkino heraus. Rund um Fernseher, Beamer & Co gibt es viele Möglichkeiten, damit im Wohnzimmer das Bild noch besser aussieht …
Licht, Akustik, Aufstellung: Der Feinschliff fürs Heimkino
Wörterbuch in Microsoft Word bearbeiten
Bei Microsoft Word gibt ein Wörterbuch. Das lernt gerne dazu. Wie Nutzer es für Windows und macOS ändern können, wird hier Schritt für Schritt erklärt.
Wörterbuch in Microsoft Word bearbeiten
Diese App versteckt automatisch Ihre intimen Fotos
Wer nicht möchte, dass seine Intimfotos aus Versehen der Öffentlichkeit präsentiert werden, sollte diese App runterladen. Die sorgt dafür, dass Privates auch privat …
Diese App versteckt automatisch Ihre intimen Fotos

Kommentare