First Lady der Historie

- Die First Lady der bayerischen Geschichte, Gertrud Diepolder, ist 80 geworden: Am 27. Juni 1925 wurde sie als Tochter eines Buchhändlerehepaares in München geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Geographie promovierte sie bei Max Spindler am Institut für Bayerische Geschichte der Uni München.

Als Mitarbeiterin Spindlers war sie von 1950 bis 1963 die erste Historikerin, die an der Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wirkte. Sie hat dabei unter anderem am Bayerischen Geschichtsatlas gearbeitet und ihm entscheidende Impulse gegeben. 1989 verlieh ihr die Akademie die Medaille Bene Merenti.Von 1964 bis 1987 war sie Redakteurin für Geschichte beim Bayerischen Fernsehen, daneben lehrte sie von 1973 bis 1987 am Institut für Bayerische Geschichte.Heute lebt die Historikerin in Jettenhausen bei München, und sie ist immer noch aktiv. Derzeit forscht sie über die Anfänge des Klosters Weltenburg.Gertrud Diepolder hat sich auch an historischen Ausstellungen beteiligt, etwa über Kurfürst Max Emanuel - Bayern und Europa (1973). Die Historikerin hat sich auch als Filmemacherin beim Bayerischen Fernsehen einen namen gemacht. Zur Wittelsbacher-Ausstellung 1980 gestaltete sie fünf Filme. Besonders bekannt wurde sie mit "Tassilos Land", einem Film über das Herzogtum Bayern im 8. Jahrhundert. 1983 erhielt sie für die Filmserie " ...daß Jahrtausende nicht vergehen" zusammen mit dem Archäologen Rainer Christlein den Deutschen Preis für Denkmalschutz.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare