Förderer der Ausländer

- Für seinen außerordentlichen Einsatz als Leiter des Akademischen Auslandsamts der Uni ist Rainer Kohmann mit dem Preis für Internationalisierung ausgezeichent worden. "Sie personifizierten den Gedanken der internationalen Öffnung der Unviersität", lobte Wissenschaftsminister Thomas Goppel bei der Vergabe der Auszeichnung.

Nicht nur durch intensive persönliche Pflege von Kontakten und Reisen zu ausländischen Partnerhochschulen, sondern auch indem er ein Netzwerk zur Betreuung von Gaststudenten aufgebaut habe, habe sich Kohmann den mit 5000 Euro dotierten Preis verdient, so der Minister. Kohmann, inzwischen im Ruhestand, erklärte, er wolle das Preisgeld für den Sprach-Unterricht für ausländische Doktoranden einsetzen.<BR><BR>Auch an Professor Herbert Ströbel vom Fachbereich Landwirtschaft der Fachhochschule Weihenstephan überreichte Goppel den Preis. Der Agrarwissenschaftler hat einen Agrarmanagement-Studiengang für Ost-Europa und Zentralasien entwickelt. "Dieser neuartige Studiengang vermittelt eine Kombination von Qualifikationen, für die vor allem in ehemals sozialistischen Ländern und Entwicklungsländern eine hohe wachsende Nachfrage besteht", so Goppel.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vorsicht! Offenbar neuer Facebook-Wurm im Umlauf
Ein kleiner Klick auf den falschen Link kann jetzt viel Ärger verursachen: Augenscheinlich kursiert bei Facebook gerade eine besonders perfide Kettenmail.
Vorsicht! Offenbar neuer Facebook-Wurm im Umlauf
iPhone 8: Die acht wichtigsten Fragen zum neuen Apple-Smartphone
Im September stellt Apple das iPhone 8 vor, das technisch aufwändigste und teuerste iPhone aller Zeiten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
iPhone 8: Die acht wichtigsten Fragen zum neuen Apple-Smartphone
Das #Hashtag feiert Twitter-Geburtstag
Ob #JeSuisCharlie, #RefugeesWelcome oder #FreeDeniz: Weltbewegende Ereignisse werden heutzutage mit Hashtags verbunden. Die Raute hat die Kommunikation im Internet …
Das #Hashtag feiert Twitter-Geburtstag
Raus aus dem Pixel-Knast: "The Escapists 2" erschienen
"The Escapists 2" will an den großen Erfolg des Originals anknüpfen. Neben neuen Features enthält der Nachfolger auch einen Multiplayer-Modus und das beim Vorgänger …
Raus aus dem Pixel-Knast: "The Escapists 2" erschienen

Kommentare