Förderer der Ausländer

- Für seinen außerordentlichen Einsatz als Leiter des Akademischen Auslandsamts der Uni ist Rainer Kohmann mit dem Preis für Internationalisierung ausgezeichent worden. "Sie personifizierten den Gedanken der internationalen Öffnung der Unviersität", lobte Wissenschaftsminister Thomas Goppel bei der Vergabe der Auszeichnung.

Nicht nur durch intensive persönliche Pflege von Kontakten und Reisen zu ausländischen Partnerhochschulen, sondern auch indem er ein Netzwerk zur Betreuung von Gaststudenten aufgebaut habe, habe sich Kohmann den mit 5000 Euro dotierten Preis verdient, so der Minister. Kohmann, inzwischen im Ruhestand, erklärte, er wolle das Preisgeld für den Sprach-Unterricht für ausländische Doktoranden einsetzen.<BR><BR>Auch an Professor Herbert Ströbel vom Fachbereich Landwirtschaft der Fachhochschule Weihenstephan überreichte Goppel den Preis. Der Agrarwissenschaftler hat einen Agrarmanagement-Studiengang für Ost-Europa und Zentralasien entwickelt. "Dieser neuartige Studiengang vermittelt eine Kombination von Qualifikationen, für die vor allem in ehemals sozialistischen Ländern und Entwicklungsländern eine hohe wachsende Nachfrage besteht", so Goppel.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tricks bei Erstellen neuer Ordner
Mac-Benutzer können auf verschiedene Weise einen neuen Ordner anlegen - und bei Bedarf auch gleich vorhandene Dateien übernehmen.
Tricks bei Erstellen neuer Ordner
Draußen fotografieren im Winter: Extra-Akku mitnehmen
Der Schnee lockt viele Hobby-Fotografen ins Freie. Dabei sollten sie bedenken, dass sich die Akkus im Winter schneller leeren. Aufzupassen ist auch bei der Rückkehr ins …
Draußen fotografieren im Winter: Extra-Akku mitnehmen
Neue WhatsApp-Funktion: Was künftig passiert, wenn Sie das Handy schütteln
Klingt im ersten Moment seltsam, das neue Feature, das eine Beta-Version von WhatsApp ankündigt: User sollen künftig eine neue Funktion nutzen können, wenn sie ihr Handy …
Neue WhatsApp-Funktion: Was künftig passiert, wenn Sie das Handy schütteln
Teamviewer unsicher: Auto-Update aktivieren
Mit Fernwartungs-Softwares wie Teamviewer können andere auf den eigenen Rechner zugreifen, um zum Beispiel Hilfe zu leisten. Dieser praktische Support kann aber auch …
Teamviewer unsicher: Auto-Update aktivieren

Kommentare