+
Ring statt Raster: Geht es nach Forschern der Uni Klagenfurt, könnte so die Bildersuche der Zukunft aussehen. Foto: Universität Klagenfurt/MIRFLICKR Dataset

Forscher: Bildersuche wäre in 3D-Sammlung leichter

Klagenfurt (dpa/tmn) - Wer kennt das nicht: In der übergroßen Bildersammlung auf dem Computer sucht man nach einem bestimmten Foto - und findet es partout nicht. Kein Wunder, meinen Forscher aus Klagenfurt.

Die Suche in der Bildersammlung auf PC oder Tablet klappt am besten, wenn diese als Ring oder Kugel erscheint. Das haben Forscher der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt herausgefunden. Heutige Betriebssysteme und Programme zeigen Bildersammlungen in der Regel als Liste oder Raster. Mit einem dreidimensionalen Ring oder einer Kugel als Grundlage seien aber mehr Bilder auf einmal zu sehen, erläutern die Experten.

Damit der Nutzer in der angezeigten Bilderflut schnell das Gesuchte findet, schlagen sie außerdem eine andere Sortierung vor. Denn viele Hobbyfotografen machen sich nicht die Mühe, ihre Bilder mit Schlagworten zu versehen - stattdessen sortieren Programme dann nach automatisch gespeicherten Informationen wie dem Aufnahmedatum. Das reicht für eine schnelle Suche aber meistens nicht aus. Werden die Bilder dagegen nach Farben sortiert, gelingt es Nutzern meistens besser, den Suchbereich zügig einzugrenzen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare