+
Anhand von Kamerawacklern kann man den Filmenden identifizieren. Foto: Uwe Anspach

Forscher: Videowackler verraten Kameraträger

Berlin (dpa/tmn) - Die Identifizierung von Personen in Videos ist leicht. Neu ist, dass auch der Filmende enttarnt werden kann. Das haben Forscher der Hebrew University of Jerusalem herausgefunden.

Videos von am Körper getragenen oder in den Händen gehaltenen Kameras können den Besitzer allein schon anhand der Bildwackler identifizieren. Das haben Forscher der Hebrew University of Jerusalem in einer Studie herausgefunden, über die der Fachdienst "Heise online" berichtet. Jedes Wackelprofil von Actioncam- oder Datenbrillen-Videos ist den Wissenschaftlern fast so individuell wie ein Fingerabdruck. Unterscheidbar machten die Kameraträger ihr Gang und ihre Kopfbewegungen.

Die Forscher konnten 88 Prozent von 34 filmenden Testteilnehmern anhand eines Zwölfsekunden-Videos aus der Egoperspektive identifizieren. Das klappt natürlich nur im Vergleich: Um ein Video einem Menschen zuordnen zu können, muss bereits ein von ihm aufgenommener Film vorliegen. Grundsätzlich wollen Forscher mit ihrer Arbeit aber für den Sachverhalt sensibilisieren, dass nicht in einem Video zu sehen zu sein, nicht auch automatisch bedeutet, nicht identifizierbar zu sein.

Forschungsarbeit

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Einst prägte die Telefonzelle das Straßenbild in ganz Deutschland, heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die Telefonzelle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer …
Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Kommentare