Medizin 2.0

Kopfverletzungen mit einer App erkennen

Boston - Forscher an der Harvard Universität in den USA wollen mit Hilfe einer App Gehirnerschütterungen frühzeitig erkennen. Das Programm läuft auf einem Tablet Computer mit einem Stift, berichtet „Technology Review“.

Probanden bekommen einen Kreis vorgegeben, den sie auf dem Tablet-Bildschirm nachzeichnen. Dabei messen die Forscher die Abweichung von der Vorlage und ermitteln daraus einen Zahlenwert.

„Der Vorteil ist, dass diese Anwendung uns eine quantitative Auskunft gibt“, erklärte Leia Stirling von dem interdisziplinären Wyss Institut der Elite-Uni. Bisher messen Ärzte Koordinationsschwächen bei Patienten mit anderen Übungen. Diese seien allerdings subjektiv, sagen die Forscher. Ihr Programm könnte künftig etwa bei Sportarten wie Football am Spielfeldrand eingesetzt werden, um Verletzungen der Spieler sofort zu erkennen, erklärte Stirling in einem Video auf der Universitäts-Webseite.

Ihr schwebt vor, dass Ärzte das Programm routinemäßig verwenden, ähnlich wie ein Fieberthermometer oder ein Blutdruckmessgerät. Bisher wurde das Computerprogramm mit 150 Menschen aus Boston erprobt. Als Nächstes soll ein Testlauf mit Sportlern folgen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Das Deaktivieren von WLAN und Bluetooth ist beim Betriebssystem iOS 11 etwas umständlicher als bei seinem Vorgänger. Es sei denn man nimmt eine Abkürzung über die …
3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
Digitalkameras werden immer besser - und mit ihnen die Bildqualität. Da sehen alte Fotos nicht mehr so attraktiv aus. Eine Webseite hilft dabei, diese auf den neuesten …
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Interview mit Thomas Kaspar, Chief Product Officer und Chefredakteur der Zentralredaktion.
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen

Kommentare