+
Frank Steinmeier, will der Außenminister nun heißen und auf seinen zweiten Vornamen verzichten.

Der Außenminister verkürzt seinen Namen

Frank-Walter Steinmeier will in Zukunft nur noch Frank Steinmeier heißen. Der Grund ist nicht ganz einleuchtend, aber die CDU nutzt den Umstand schon für den Wahlkampf.

Der Außenminister ändert seinen Namen. Der soll kürzer werden: Statt Frank-Walter Steinmeier will er in Zukunft nur noch Frank Steinmeier heißen. Der Spiegel vermutet in einem Video, der Minister wolle sparen, kann die Theorie aber nicht aufschlussreich erklären.

Der Berliner Kurier berichtet, bereits auf der Berlinale wurde von Parteifreunden wie Franz Müntefering und Generalsekretär Hubertus Heil nur noch von Frank Steinmeier gesprochen. Auch die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton nannte ihren deutschen Kollegen nur Frank.

Die Süddeutsche Zeitung hat sich an einer Stilkritik über die Namensänderung versucht und erfindet einen Gegenentwurf zu den vielen Vornamen des neuen Wirtschaftsministers zu Guttenberg, der mit ganzen zehn Vornamen aufwartet.

Die CDU macht sich auch über die plötzliche Namensnennung lustig und verwendet sie für einen Wahlkampf-Spot. Sie lässt den Walter samt Bindestrich aus dem Namen purzeln und wirbt für sich als "Die Mitte.".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare