+
Frank Steinmeier, will der Außenminister nun heißen und auf seinen zweiten Vornamen verzichten.

Der Außenminister verkürzt seinen Namen

Frank-Walter Steinmeier will in Zukunft nur noch Frank Steinmeier heißen. Der Grund ist nicht ganz einleuchtend, aber die CDU nutzt den Umstand schon für den Wahlkampf.

Der Außenminister ändert seinen Namen. Der soll kürzer werden: Statt Frank-Walter Steinmeier will er in Zukunft nur noch Frank Steinmeier heißen. Der Spiegel vermutet in einem Video, der Minister wolle sparen, kann die Theorie aber nicht aufschlussreich erklären.

Der Berliner Kurier berichtet, bereits auf der Berlinale wurde von Parteifreunden wie Franz Müntefering und Generalsekretär Hubertus Heil nur noch von Frank Steinmeier gesprochen. Auch die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton nannte ihren deutschen Kollegen nur Frank.

Die Süddeutsche Zeitung hat sich an einer Stilkritik über die Namensänderung versucht und erfindet einen Gegenentwurf zu den vielen Vornamen des neuen Wirtschaftsministers zu Guttenberg, der mit ganzen zehn Vornamen aufwartet.

Die CDU macht sich auch über die plötzliche Namensnennung lustig und verwendet sie für einen Wahlkampf-Spot. Sie lässt den Walter samt Bindestrich aus dem Namen purzeln und wirbt für sich als "Die Mitte.".

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

ARM kündigt Chip für künstliche Intelligenz an
Smartphones und andere mobile Geräte werden bald viel besser Aufgaben künstlicher Intelligenz bewältigen können. Dafür sollen neue Chipdesigns von ARM sorgen. Und Apple …
ARM kündigt Chip für künstliche Intelligenz an
Router im Test: Mit welchem Gerät Sie am schnellsten online gehen
Und hopp! So ein schnelles Internet wünscht sich jeder. Klappt aber nicht immer. Lesen Sie, wie die Stiftung Warentest Router bewertet. Den Router zu wechseln, lohnt …
Router im Test: Mit welchem Gerät Sie am schnellsten online gehen
Dateien per Bluetooth empfangen
Kleine Datenmengen lassen sich bequem mit Hilfe des Funkstandards Bluetooth austauschen. Das funktioniert auch zwischen Rechner und Handy.
Dateien per Bluetooth empfangen
Medienpad.de: Die Schreibmaschine für Gruppen
Wer gemeinsam mit Teamkollegen an einem Textdokument arbeiten möchte, kann eine praktisches Online-Schreibmaschine benutzen. Zu diesen gehört unter anderem Medienpad.de.
Medienpad.de: Die Schreibmaschine für Gruppen

Kommentare