Frauen beenden schlechte Beziehungen eher als Männer

- Bielefeld - Obwohl Frauen wirtschaftlich stärker als Männer unter einer Trennung leiden, beenden sie unbefriedigende Partnerschaften dennoch eher. "Die Initiative zur Trennung geht hauptsächlich von den Frauen aus", sagte der Bielefelder Soziologe Hans-Jürgen Andreß. "Männer profitieren ganz allgemein eher von der Ehe als Frauen."

 <P>Ein Bielefelder Forscher-Team untersuchte in einer Studie für das Bundesfamilienministerium die wirtschaftlichen Folgen von Trennung und Scheidung. Die Wissenschaftler ließen Ende 2000 bundesweit 1500 Geschiedene befragen.</P><P>Eine Scheidung verdoppele das Armutsrisiko von Frauen - im Zeitraum von zwei Jahre vor der Trennung bis zu einem Jahr danach steige die Armutsquote unter ihnen von 20 Prozent auf 34 Prozent an. Dennoch seien Frauen ein Jahr nach der Trennung mit ihrem Leben zufriedener als Männer, betonte Andreß. "Das Leben besteht nicht nur aus Einkommen", sagte er.</P><P>Die Studie habe auch gezeigt, dass die Situation von Hausmännern nach einer Scheidung ebenso schlecht ist wie die von Hausfrauen: "Allein erziehende Männer haben ebenso Einkommensverluste wie allein erziehende Mütter", sagte Andreß.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare