Freundschaften schließen

- "Der Unterschied zwischen Schule und Uni sollte von Anfang an klar sein. Die Studierenden dürfen nicht denken, dass sie alles vorexerziert bekommen. Sie sollten zudem von Anfang an versuchen, ihr Studium selbst in die Hand zu nehmen und den Stoff nachzuarbeiten. Sobald sie dies umsetzen, wird ihnen das Studieren viel Spaß machen.

Der Wunsch, unseren Kosmos zu verstehen, ist ein häufiger Grund, Physik zu studieren. Oft ist nicht klar, dass im Grundstudium viel Mathematik gelehrt wird und dass man sich durch knochentrockenen Stoff durcharbeiten muss, bevor es an die spannenden Fragen geht.

Wenn ich heute ein Studium beginnen würde, würde ich nichts anders machen. Anfangs habe ich viel nebenbei gemacht, z.B. Spanischkurse im Lateinamerikanistikinstitut, Ringvorlesungen gehört oder auch diverse Sportkurse besucht. Vielleicht kam dabei das Fachliche etwas zu kurz, aber es weitet den Blickwinkel und bringt Abwechslung. Das hilft, durch die trockenen Abschnitte zu kommen.

Die wichtigsten Freundschaften für das Leben werden während der Studienzeit geschlossen. Im Berufsleben ist es wesentlich schwieriger, sich einen Freundeskreis aufzubauen. Also nicht immer verbissen lernen, sondern auch mal ein Bier trinken, gemeinsam Sport treiben und Ausflüge machen."

- zurück

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Was ist passiert? In "Life is strange" sammelt die junge Max Spuren auf der Suche nach einer verschwundenen Schulfreundin. Das Episoden-Abenteuer gibt es nun auch für …
"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Auf die Suche, fertig, los: Auf dem iPad wird gerade gesucht und gesucht. Denn das Wimmelbildspiel "Hidden Folks" verzaubert Spieler mit seinen Schwarzweiss-Zeichnungen. …
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Die Adventszeit ist die Zeit der festlichen Momente und besonderen Augenblicke, die man gerne auf Fotos festhält. Auch in den App-Charts macht sich das bemerkbar. So ist …
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip
Ein gutes halbes Jahr nach den Varianten für PC, XBox und Playstation kommt das Rätsel-Adventure Rime nun auch auf der Nintendo Switch an. Und sorgt prompt für gute …
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip

Kommentare