Frühe Blüten, spätes Herbstlaub

- Der Frühling kommt sechs bis acht Tage früher nach Europa als noch vor 30 Jahren. Dies hat ein internationales Klimatologen-Team unter Leitung von Annette Menzel vom Lehrstuhl für Ökoklimatologie der TU-München herausgefunden.

Zu ihrem Ergebnis kamen die Wissenschaftler, indem sie die Natur beobachteten. Wann entfalten Bäume ihre Blätter und wann blühen sie? Wann ist eine Frucht reif und wann verfärben sich die Blätter? Die Daten lieferten den Beweis, dass sich die Jahreszeiten verschoben haben.

Innerhalb des Kontinents gibt es jedoch Unterschiede: In Ländern wie der Slowakei, in denen es in den vergangenen Jahrzehnten kälter geworden ist, kam auch das Frühjahr später.

Ist der Sommer wärmer, wird es später Herbst

Die Wissenschaftler konnten zudem zeigen, dass das Eintreffen von Frühjahrs- und Sommerphasen stark von der Temperatur vorangehender Monate bestimmt wird.

Ein Beispiel ist der Blattaustrieb der Buche: In der Regel schlägt die Buche Mitte April aus. Ist der Vormonat März wärmer als die Vergleichsmonate der vergangenen Jahre, treibt auch die Buche schon früher aus.

Im Gegensatz zum Frühjahr konnten die Wissenschaftler für den Herbst keinen so deutlichen Trend ausmachen. Doch auch der Herbst setzt durchschnittlich einige Tage später ein als vor 30 Jahren. Die Blattverfärbung hängt unter anderem von der Sommertemperatur ab. Ist der Sommer im Durchschnitt ein Grad wärmer als der davor, verspätet sich die Laubfärbung um bis zu zwei Tage.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schrift für Word-Formeln ändern
Mit Microsoft Word lassen sich mühelos selbst komplexe mathematische Formeln erstellen und bearbeiten. Es stehen verschiedene Schriftarten zur Auswahl.
Schrift für Word-Formeln ändern
3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Das Deaktivieren von WLAN und Bluetooth ist beim Betriebssystem iOS 11 etwas umständlicher als bei seinem Vorgänger. Es sei denn man nimmt eine Abkürzung über die …
3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
Digitalkameras werden immer besser - und mit ihnen die Bildqualität. Da sehen alte Fotos nicht mehr so attraktiv aus. Eine Webseite hilft dabei, diese auf den neuesten …
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Interview mit Thomas Kaspar, Chief Product Officer und Chefredakteur der Zentralredaktion.
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“

Kommentare