+
Wer nicht genügend Stromanschlüsse für seine SATA-Geräte hat, sollte sich unbedingt beim Hersteller über kompatible Kabel kundig machen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Überhitzung möglich

Für modulare PC-Netzteile nur Original-Kabel verwenden

Für viele technische Geräte sind Originalteile nicht zwingend elementar. Eine Ausnahme sind PC-Netzteile: Hier droht eine schnelle Überhitzung der Hardware.

Fürth (dpa/tmn) - PC-Bastler sollten für die Stromversorgung der Komponenten nur Kabel verwenden, die dem Netzteil beigelegt sind. "Man kann nicht sicher sagen, wie die einzelnen Kontakte in diesen Kabeln justiert sind", sagt Alexandros Bikoulis vom Fachmagazin "PC Games Hardware".

Bei Kabeln anderer Hersteller oder Produktreihen könne es sein, dass die Kontaktbelegung so unterschiedlich ist, dass man etwa bei der Erdung der Festplatte die 12-Volt-Schiene erwischt. "Und die grillt dann die Hardware."

Wer etwa noch ein Kabel für weitere SATA-Geräte wie Festplatten oder Laufwerke benötigt, sollte sich beim Hersteller kundig machen, welche Kabel kompatibel sind. Die Alternative: "An den Kabeln kann man mit einem Multimeter herausfinden, ob das nun eine 12-Volt-Leitung oder eine andere ist", sagt Bikoulis. So ein Messgerät hat aber nicht jeder zu Hause.

Bikoulis sieht allerdings einen positiven Trend bei den Herstellern: "Früher war da noch schlimmeres Chaos als heute. Wir kommen aber in die Richtung, dass bei den Kontakten alles standardisiert wird."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare