"Myst" ist ein Klassiker aus den 90er Jahren. Man kann das auch mit Windows 10 spielen. Foto: dpa infocom

Game-Klassiker noch mal spielen

Viele Spiele-Klassiker lassen sich auch unter Windows 10 noch spielen. Im Zweifel einfach den Kompatibilitäts-Modus in Windows 10 aktivieren.

Meerbusch (dpa-infocom) - Erwähnt man den Namen von Spiele-Klassikern aus den 90er-Jahren wie "Myst", "Riven" oder einen der zahlreichen Nachfolger, gerät der ein oder andere Game-Fan glatt ins Schwärmen: Die Games hatten einen Reiz, den selbst moderne Spiele oft nicht erreichen.

Wer noch die ein oder andere CD mit solchen Games im Schrank hat, kann sich glatt nochmal amüsieren. Denn viele der Klassiker-Spiele sind so gut programmiert, dass sie selbst auf einem modernen Computer mit Windows 10 noch fehlerfrei laufen. Die Auflösung des Bildschirms wird dann zwar entsprechend verringert - zum Beispiel auf 800 mal 600 Pixel, - aber das Spiel-Vergnügen ist dann immer noch garantiert.

Tipp: Lässt sich ein Spiel mal nicht auf Anhieb in einem aktuellen System installieren, sollte man es mit dem Kompatibilitäts-Modus für Windows XP versuchen.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Fast jeder Bereich des Lebens kann vernetzt werden, so auch die Lichtsteuerung in den eigenen vier Wänden. Ist das wirklich sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen?
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Mit der Aufhebung der Netzneutralität ermöglicht die US-Telekomaufsicht eine Ungleichbehandlung von Daten. Gegen Bezahlung werden etwa Internetdienste bevorzugt …
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac
Der Mac Pro kommt wieder auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Apple mit einigen Extras ausgestattet. Damit soll der All-in-one-Rechner vor allem Grafik- und …
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac

Kommentare