Gefiederte Zuwanderer

- Exotische Vögel könnten bald auch in Deutschland heimisch werden - so die Ansicht von Franz Bairlein, Direktor des Deutschen Instituts für Vogelforschung in Wilhelmshaven. Durch den Klimawandel wird sich die Vogelwelt in den kommenden Jahrzehnten stark verändern.

Am Verhalten der Zugvögel könne man schon jetzt die Folgen der weltweiten Erwärmung sehen, erklärt der Vogelexperte. Viele kämen schon drei Wochen früher aus ihrem Winterquartier zurück als ihre Artgenossen vor 30 Jahren, darunter Amsel und Trauerschnäpper.

Andere Arten würden dagegen mit den veränderten Umweltbedingungen nicht zurechtkommen, meint Bairlein.

Dagegen könnten sich künftig auch Vögel aus wärmeren Regionen bei uns ansiedeln. Schon jetzt fühle sich der mit dem Eisvogel verwandte Bienenfresser bei uns heimisch, der ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. "Seit den 90er-Jahren ist der Bienenfresser auch in Deutschland zu Hause. Wir haben hier mittlerweile 500 Brutpaare."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fünf praktische Funktionen in iOS 11
Apples iOS 11 ist da. Neben einem aufgefrischten Design bringt das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch auch einige lang erwartete neue Funktionen mit sich. …
Fünf praktische Funktionen in iOS 11
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Wer im Internet nach Musikern sucht, kann auf bösartige Webseiten stoßen. Bei der Sängerin Avril Lavigne sei dem Softwarehersteller McAfee zufolge die Wahrscheinlichkeit …
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Schadsoftware im CCleaner: Neue Version installieren
Dem Wartungs-Werkzeug Cleaner haben Hacker eine Schadsoftware untergeschoben. Wie sollten Nutzer reagieren, die davon betroffen sind?
Schadsoftware im CCleaner: Neue Version installieren
Platz schaffen auf dem Smartphone
Wenn die Kamera partout kein Bild mehr aufnehmen will, wird es Zeit, auf dem Smartphone wieder klar Schiff zu machen. Denn ein voller Speicher verhindert nicht nur neue …
Platz schaffen auf dem Smartphone

Kommentare