Gefiederte Zuwanderer

- Exotische Vögel könnten bald auch in Deutschland heimisch werden - so die Ansicht von Franz Bairlein, Direktor des Deutschen Instituts für Vogelforschung in Wilhelmshaven. Durch den Klimawandel wird sich die Vogelwelt in den kommenden Jahrzehnten stark verändern.

Am Verhalten der Zugvögel könne man schon jetzt die Folgen der weltweiten Erwärmung sehen, erklärt der Vogelexperte. Viele kämen schon drei Wochen früher aus ihrem Winterquartier zurück als ihre Artgenossen vor 30 Jahren, darunter Amsel und Trauerschnäpper.

Andere Arten würden dagegen mit den veränderten Umweltbedingungen nicht zurechtkommen, meint Bairlein.

Dagegen könnten sich künftig auch Vögel aus wärmeren Regionen bei uns ansiedeln. Schon jetzt fühle sich der mit dem Eisvogel verwandte Bienenfresser bei uns heimisch, der ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. "Seit den 90er-Jahren ist der Bienenfresser auch in Deutschland zu Hause. Wir haben hier mittlerweile 500 Brutpaare."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Netzwerkkameras versprechen Sicherheit und Einbruchschutz ohne den großen Installationsaufwand einer Alarmanlage – und ohne hohe Kosten. Halten diese …
Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Berlin - Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus …
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen

Kommentare