+
Touristenattraktion: In der historischen Stadt Radaa im Jemen sollen drei Deutsche entführt worden sein.

Drei Deutsche im Jemen entführt

Bewaffnete Stammesangehörige haben im Jemen drei Deutsche entführt. Laut Beobachtern wollen die Entführer Verwandte freipressen, die vor drei Monaten festgenommen worden sind.

In der jemenitischen Stadt Radaa, rund 130 Kilometer südöstlich von Sanaa, sollen die drei Deutschen entführt worden sein. Es handelt sich um eine im Jemen tätige Mitarbeiterin der Entwicklungshilfeorganisation GTZ und ihre Eltern, die in dem arabischen Land Urlaub machten.

Seit Sonntagnachmittag werden die Drei vermisst, gab das Auswärtige Amt in Berlin bekannt. Der Krisenstab des Amtes steht in Kontakt mit den Behörden vor Ort. Nach jemenitischen Angaben gehören die Entführer dem Bani-Thabyan-Stamm an.

Unterdessen bemühen sich die Stammesältesten des Clans um die Freilassung der Deutschen. Grund für die Entführung sollen Streitigkeiten zwischen den rivalisierenden Stämmen sein. Nach Ansicht von Beobachtern wollen die Entführer mithilfe der Geiseln drei Verwandte freipressen, die nach einem Streit um Land vor drei Monaten festgenommen worden waren.

Es ist nicht das erste Mal, dass im Jemen Touristen entführt worden sind: im Mai 2001 ein Student aus Baden-Württemberg, im Dezember 2005 die Familie von Jürgen Chrobog, der lange Zeit als Staatssekretär im Auswärtigen Amt gearbeitet hatte, im September 2006 vier französische Touristen und zuletzt im Mai 2008 zwei japanische Touristinnen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare