+
YouTube zeigt Reklame nur noch auf größeren Kanälen. Foto: Franziska Gabbert/dpa

Internet-Betrug

Geldverdienen mit YouTube wird schwieriger

Internet-Riese YouTube ändert seine Werbe-Bestimmungen auf der Plattform. Zukünftig gelten schärfere Regeln, um so besser gegen betrügerische Kanäle vorgehen zu können.

Berlin (dpa) - YouTube führt neue Regeln für Werbung auf der Videoplattform ein. Künftig soll Werbung nur noch auf Kanälen mit mehr als 10 000 Videoansichten geschaltet werden. Erreicht ein Kanal diese Nutzergrenze, steht vor der Werbeschaltung nun eine Prüfung an.

Nur wer alle Regeln einhält, soll künftig im Rahmen des YouTube-Partner-Programms (YPP) mit vorgeschalteten Werbespots Geld verdienen können. Bestehende Kanäle sind von der Neuregelung nicht betroffen.

Als Grund für die neuen Regeln gibt YouTube ein verschärftes Vorgehen gegen betrügerische YouTube-Kanäle an. Sie fallen dadurch auf, dass Beiträge anderer Nutzer kopiert und hochgeladen werden, um so Einkünfte durch Werbung zu erzielen. Zeitgleich zu den neuen Werbe-Regeln erleichtert Youtube außerdem den Meldevorgang für solche betrügerischen Kanäle.

Mitteilung von Youtube (Englisch)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Einst prägte die Telefonzelle das Straßenbild in ganz Deutschland, heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die Telefonzelle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer …
Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Kommentare