+
Sie dürfen beim Autosalon in Genf nicht fehlen: aufreizende Hostessen.

Genfer Autosalon zwischen Vernunft und Spaß

Die Krise ist spürbar - auch beim Genfer Autosalon. Umweltbewusster sind die Hersteller geworden, doch es gibt sie noch, die Kraftprotze und Spaßautos.

Der Genfer Autosalon ist jedes Jahr Anfang März ein Branchenhighlight, das Trends zeigt und setzt. Alle großen und viele kleine Hersteller präsentieren ihre Neuheiten vom 5. bis 15. März der Öffentlichkeit.

In diesem Jahr war die Spannung wegen der Wirtschaftskrise groß. Würde gespart oder geprotzt werden? Ein Mittelweg scheint gefunden. Während sich VW betont grün gibt und nach dem Motto "Evolution statt Revolution" auf immer sparsamere Benziner setzt, spielt Opel Zukunftsmusik und stellt sein Elektroauto Ampera vor, schreibt die taz. Das soll 2011 auf den Markt kommen. Spiegel Online meint, man bemühe sich in Genf, sich die Krise nicht anmerken zu lassen. Die Kritik des Spiegels: Es fehlen die entscheidenden Ideen für den Weg aus der Krise.

FAZ.net beschäftigt sich mit der Energieeffizienz und vergleicht die neuen auffallenden Schilder, die von grün bis rot reichen, mit den Energieeffizienklassen an Kühlschränken. Auch der Stern schreibt über das neue Umweltbewusstsein der Hersteller. Der Österreichische Rundfunk bietet ein umfangreiches Dossier zur Autoshow an und analysiert vor allem die verschiedenen Klassen und die Antriebstechniken.

Doch bei all der Vernunft rund um den Umweltschutz gibt es natürlich auch noch die echten Spaß-Autos. Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin haben Sparen nicht nötig und zeigen das auch. Ihre Kundschaft legt Wert auf PS und limitierte Sondermodelle, schreibt die Bild-Zeitung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare