Gericht billigt Verwendung von Internet-Domain "drogerie.de"

- Frankfurt/Main - Die Verwendung der Internet-Domain "drogerie.de" von einem branchenfremden Unternehmen ist grundsätzlich zulässig. Nach einer Entscheidung des Frankfurter Oberlandesgerichtes (OLG) werde dabei weder das Wettbewerbsrecht verletzt noch würden die Inhaber von Drogerien sittenwidrig ausgenutzt oder die Verbraucher getäuscht (Az.: 6 U 128/01).

<P>Das Gericht hob mit seinem in der Zeitschrift "OLG-Report" veröffentlichten Urteil eine Entscheidung des Landgerichts Frankfurt auf. Damit wies er auch die Unterlassungsklage des Verbandes Deutscher Drogisten ab. Der Verband hatte daran Anstoß genommen, dass ein Unternehmen, das nichts mit Drogerien zu tun habe und auch über weitere Domain-Namen verfüge, sich die Internet-Domain "drogerie.de" gesichert hatte. Der Verband war der Meinung, dass das Unternehmen sich diese Adresse unter anderem gesichert habe, um sie eventuell an Drogerieunternehmen meistbietend zu verkaufen. Dagegen hatte das Unternehmen argumentiert, es wolle einen Internet-Führer aufbauen.</P><P>Anders als das Landgericht konnte das OLG keinen Rechtsverstoß feststellen. Wettbewerbsrechtlich wäre das Verhalten des Unternehmens nur von Bedeutung, wenn es mit der Verwendung des Domain-Namens das Ziel verfolgen würde, mögliche Konkurrenten im Internet zu verdrängen. Dies sei jedoch nicht der Fall. Auch eine Schädigungsabsicht im Sinne eines sittenwidrigen Verkaufs der Internetadresse sei nicht feststellbar.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Der Nachthimmel ist klar und voller Sterne: ein wunderschönes Fotomotiv. Einfach losknipsen sollten Hobbyfotografen aber nicht. Hier gibt es Tipps zur Kamera und zu den …
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen
Gemächliches Tempo, Beziehungsgeschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte: Bei den aktuellen Titeln für die Konsolen kommen Abenteuer und Tiefgang vor kurzweiliger …
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen

Kommentare