+
Nicht in jedem Päckchen verbirgt sich das ersehnte Geschenk.

Geschenke taktvoll und erfolgreich umtauschen

Jedes Jahr liegen Unmengen unerwünschter Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Welche Bedingungen bei Umtausch und Rückgabe gelten, lesen Sie hier.

Die Geschenke unterm Weihnachtsbaum sind ausgepackt. Doch nicht immer sind es genau die Dinge, die sich der Beschenkte gewünscht hat. Vielleicht steht die CD schon im Regal oder das Hemd ist zu groß - jetzt wird umgetauscht.

Es gibt kein generelles Umtauschrecht. Der Kunde ist, wenn er intakte Ware zurückbringt, auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen. Der zeigt sich meist großzügig, damit der Kunde zufrieden ist und wieder kommt. TV Berlin geht in einem Video auf die Umtausch- und Rückgabe-Bedingungen ein.

Anders ist die Lage bei mangelhafter Ware. Hier muss der Händler handeln, indem er entweder nachbessert oder für Ersatz sorgt. Stiftung Warentest führt allgemein ins Thema ein und gibt Tipps für den Umtausch. Außerdem gibt es eine übersichtliche Tabelle, die alle Bedingungen bei Laden- und Versandhandelkauf auflistet.

Und die Moral von der Geschicht...

... Umtauschen sollte man besser nicht. Das weiß der Knigge-Rat. Und wenn es dennoch nötig ist, sollte immer die Mühe des Schenkenden im Auge behalten werden. Der Knigge Rat plädiert in einem solchen Fall für höflichen Dank und die Würdigung der Mühe, die sich der Schenkende gemacht hat. Anschließend sollte eine feinfühlige Erklärung folgen. Der Umtausch sollte dennoch immer die letzte Option sein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare