Bei einem Word-Dokument kann man mit dem Tasten-Kürzel [Strg]+[Umschalt]+[Leer] ein geschütztes Leerzeichen in den Text einfügen. Foto: dpa-infocom

Nützliche Tasten-Kombination

Geschützte Leerzeichen in Word-Dokumenten

Geschützte Leerzeichen sind etwas Besonderes: Sie sorgen für eine freie Stelle zwischen den Wörtern, sorgen aber dafür, dass zwischen ihnen nicht getrennt werden kann.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer in einem Text ein Leerzeichen benötigt, aber verhindern möchte, dass der Text an dieser Stelle in eine neue Zeile umbricht, nutzt dazu am besten ein sogenanntes geschütztes Leerzeichen.

Mit einem Tastenkürzel kann es leicht in ein Word-Dokument eingefügt werden. Zum Einsatz kommen geschützte Leerzeichen zum Beispiel bei mehrteiligen Abkürzungen, aber auch zwischen Zahlen und den zugehörigen Einheiten. In der Windows-Version von Microsoft Word lassen sich geschützte Leerzeichen über das Tasten-Kürzel [Strg]+[Umschalt]+[Leer] einfügen.

Am Mac ist das Einfügen sogar noch einfacher: Hier einfach in jedem beliebigen Programm die Tastenkombination [Alt]+[Leer] drücken.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einmalig in Deutschland: Hier wird der Spieler zu seinem Avatar
Bad Hersfeld - Virtuelle Realität erfreut sich bei Gamern großer Beliebtheit. Wer beim Konsole-Daddeln in künstliche Welten eintauchen will, sollte nach Hessen pilgern.  
Einmalig in Deutschland: Hier wird der Spieler zu seinem Avatar
Massive Störung bei Facebook
München - Das soziale Netzwerk Facebook hat einen Ausfall. Seit dem Vormittag können viele Nutzer die Startseite nicht mehr aufrufen.
Massive Störung bei Facebook
Wenn Photoshop Fehler anzeigt
Das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop zeigt mitunter wenig aussagekräftige Warnhinweise an. Die Lösung des Problems ist oft recht einfach. So kann es etwa ausreichen, …
Wenn Photoshop Fehler anzeigt
Funktionskleidung für Wintersport im Schongang waschen
Nicht alle Kleidungsstücke zum Wintersport lassen sich zu Hause waschen. Teils ist die Reinigung im Fachgeschäft nötig. Wenn die empfindlichen Funktionstextilien doch in …
Funktionskleidung für Wintersport im Schongang waschen

Kommentare