+
Will die Sprache säubern: Senator Robert Ford.

US-Senator verbietet profane Sprache

In South Carolina ist es ab sofort verboten, Profanes zu sagen. Das neue Gesetz ist nur eins von vielen juristischen Merkwürdigkeiten in den USA.

Der Senator des Bundesstaats South Carolina, Robert Ford, will mit seinem neuen Gesetz verhindern, das die Sprache immer vulgärer wird. Deshalb darf niemand innerhalb der Staatsgrenzen Profanes sagen. Hier der Gesetzestext.

Welche Worte die Regelung genau betrifft, steht noch nicht fest. Ebenso unklar ist, welche Bedeutung des Wortes gemeint ist: unflätig, gotteslästerlich oder doch einfach nur alltäglich? Eines jedoch steht bereits fest, nämlich die Strafe: es drohen bis zu fünf Jahre Knast oder eine Geldstrafe von bis zu 5000 Dollar, das sind umgerechnet knapp 3800 Euro. Nun fragt sich das Blog weirdstuffnews.com, wie künftig die Beziehung zwischen Musik- und Filmindustrie zu South Carolina aussehen wird.

Es ist nur ein weiteres Gesetz in einer langen Liste der juristischen Merkwürdigkeiten. In Jackson, Mississippi, sind weite Hosen illegal. Ein Tagesschau-Korrespondent hat einige andere lustige Gesetzestexte zusammengetragen und bei americanet.de gibt es weitere. Immer bleibt die Frage offen: Was muss passiert sein, dass solche Gesetze veranlasst wurden?

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare