+
Will die Sprache säubern: Senator Robert Ford.

US-Senator verbietet profane Sprache

In South Carolina ist es ab sofort verboten, Profanes zu sagen. Das neue Gesetz ist nur eins von vielen juristischen Merkwürdigkeiten in den USA.

Der Senator des Bundesstaats South Carolina, Robert Ford, will mit seinem neuen Gesetz verhindern, das die Sprache immer vulgärer wird. Deshalb darf niemand innerhalb der Staatsgrenzen Profanes sagen. Hier der Gesetzestext.

Welche Worte die Regelung genau betrifft, steht noch nicht fest. Ebenso unklar ist, welche Bedeutung des Wortes gemeint ist: unflätig, gotteslästerlich oder doch einfach nur alltäglich? Eines jedoch steht bereits fest, nämlich die Strafe: es drohen bis zu fünf Jahre Knast oder eine Geldstrafe von bis zu 5000 Dollar, das sind umgerechnet knapp 3800 Euro. Nun fragt sich das Blog weirdstuffnews.com, wie künftig die Beziehung zwischen Musik- und Filmindustrie zu South Carolina aussehen wird.

Es ist nur ein weiteres Gesetz in einer langen Liste der juristischen Merkwürdigkeiten. In Jackson, Mississippi, sind weite Hosen illegal. Ein Tagesschau-Korrespondent hat einige andere lustige Gesetzestexte zusammengetragen und bei americanet.de gibt es weitere. Immer bleibt die Frage offen: Was muss passiert sein, dass solche Gesetze veranlasst wurden?

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Video von wütender Radlerin ist fake - Sie sollten es trotzdem teilen
London - Seit kurzem kursiert im Netz ein Video, in dem eine Frau sich rabiat gegen die üble Anmache eines Autofahrers wehrt. Wie sich herausstellt, ist es inszeniert. …
Video von wütender Radlerin ist fake - Sie sollten es trotzdem teilen
Branchenverband Bitkom: 78 Prozent nutzen Smartphones
Die Smartphone-Nutzung in Deutschland wächst weiter, besonders bei älteren Menschen. Zunehmend wichtiger wird der Bereich "Internet of Things". 46 Prozent können sich …
Branchenverband Bitkom: 78 Prozent nutzen Smartphones
Welche Geschwindigkeit WLAN-Router wirklich bieten
Ein Gigabit, 867 Megabit - beim Routerkauf werden auf den Verpackungen oft wahnwitzige Übertragungsgeschwindigkeiten versprochen. Aber was heißt das in der Praxis? Und …
Welche Geschwindigkeit WLAN-Router wirklich bieten
"Trolle" mit Künstlicher Intelligenz bekämpfen
Im Internet treiben viele Kommentar-Trolle ihr Unwesen, die andere Nutzer beleidigen oder mit Hass-Botschaften behelligen. Die Google-Schwester Jigsaw hat nun ein Tool …
"Trolle" mit Künstlicher Intelligenz bekämpfen

Kommentare