Um die Funktion "Abgerundete Ecken" in GIMP zu aktivieren, müssen die Nutzer nur einen Haken setzen. Foto: dpa-infocom

Werkzeug aktivieren

GIMP: Flächen mit runden Ecken erstellen

Mit der Bildbearbeitung GIMP lassen sich auch farbige Flächen mit gerundeten Ecken erstellen. Dafür müssen Nutzer nur einen kleinen Haken setzen.

Meerbusch (dpa-infocom) - Oft sehen Bilder als Rechtecke besser aus, wenn die Ecken leicht abgerundet sind. Diesen Effekt können Nutzer bei GIMP einstellen.

Es müssen nicht immer kostspielige Bildprogramme sein, um Fotos zu bearbeiten oder Bilder zu erstellen. Oft reicht die kostenlos erhältliche Bildbearbeitung GIMP völlig aus: Das Programm stellt eine praktische und vielseitige Alternative zu Kaufprogrammen dar.

Mithilfe einer Auswahl lässt sich in einem GIMP-Bild eine Fläche beliebiger Größe zur Bearbeitung auswählen. Oft sehen Rechtecke besser aus, wenn die Ecken leicht abgerundet sind. Dieser Effekt ist bei GIMP schon eingebaut.

Um mit GIMP eine Auswahl in Form eines abgerundeten Rechtecks zu erstellen, zunächst das betreffende Bild öffnen oder eine neue Grafik anlegen. Danach zum Rechteck-Werkzeug umschalten. Das ist entweder über den Werkzeugkasten möglich, oder man drückt einfach die Taste [R].

Nun bei den Eigenschaften des Werkzeugs die Option "Abgerundete Ecken" mit einem Haken versehen. Daraufhin erscheint darunter die Einstellung, wie groß der Radius sein soll. Zum Schluss wird das Rechteck mit gedrückter Maustaste im Bild aufgezogen.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare