Im Menü "Werkzeuge" des Programmes GIMP werden die Tastaturkürzel zu den einzelnen Funktionen angezeigt - zum Beispiel ein großes "P" für die Auswahl des Pinsel-Werkzeugs. Foto: dpa-infocom

GIMP: Werkzeuge per Tastatur wählen

Die meisten Bearbeitungsfunktionen in der kostenlosen Bildbearbeitung GIMP lassen sich nicht nur durch Anklicken des entsprechenden Symbols, sondern auch durch Tastendruck erreichen. Doch welche Taste aktiviert welche Funktion?

Meerbusch (dpa-infocom) - Wie in anderen Programmen zur Bearbeitung von Fotos und Bildern gibt es auch im kostenlos erhältlichen Bildbearbeitungsprogramm GIMP eine große Zahl unterschiedlicher Werkzeuge, zwischen denen man per Klick auf das jeweilige Symbol wechseln kann.

Allerdings gibt es für Nutzer, die bevorzugt die Tastatur verwenden, für jedes Werkzeug auch einen zugeordneten Buchstaben. Darüber lassen sich die Funktionen dann besonders schnell erreichen,

Welcher Buchstabe zu welchem Werkzeug gehört, lässt sich mit einem Trick schnell ermitteln. Dazu startet man GIMP und klickt dann oben im Menü auf "Werkzeuge". Anschließend mit der Maus auf einen der Einträge in diesem Menü fahren, wodurch die zugehörigen Werkzeuge aufgelistet werden. Auf der rechten Seite ist dabei auch jeweils der Buchstabe angegeben, mit dem sich das jeweilige Werkzeug schnell aktivieren lässt.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Android 7 läuft auf jedem fünften Gerät
Das Betriebssystem Android 7 ist etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt. Dennoch läuft es schon auf jedem fünften Gerät. Dadurch rückte die Software in der Rangliste weit …
Android 7 läuft auf jedem fünften Gerät
WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Überwachung war selten so einfach: Ein amerikanischer Software-Entwickler entdeckte ein Tool, mit dem man die Aktivitäten eines jeden WhatsApp-Users protokollieren kann. 
WhatsApp-Sicherheitslücke: Jeder kann verfolgen, wann und mit wem Sie chatten
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Keine Rezeptsammlung ist so gut wie die eigene. Ein neues Onlineportal macht es nun besonders einfach, die besten Rezepte aus den unterschiedlichsten Quellen an einer …
Surftipp für die persönliche Rezeptesammlung
Ungerade und gerade Seiten drucken
Wer sein Paper gerne beidseitig bedrucken möchte, kann eine praktische Druckoption in Word nutzen: Erst die geraden, dann die ungeraden Seiten drucken.
Ungerade und gerade Seiten drucken

Kommentare