Goldenes Fenster in die Vergangenheit

- Bernstein - in goldenen Farbtönen schimmert er, schwimmt auf dem Wasser und ist der einzige Stein, der brennt. Berühmt ist der Bernstein auch für seine Insekten, die in dem versteinerten Harz eingeschlossen wurden. Aus den Insekten konnten Genetiker schon das Erbgut aus den Tieren, die vor 30-50 Millionen Jahren eingeschlossen wurden, extrahieren.

Mit am besten erforscht ist der Baltische Bernstein (Foto). Er entstand vor etwa 40 Millionen Jahren südlich des heutigen Skandinavien an harzenden Bäumen. Eiszeitgletscher transportierten ihn nach Russland, an die Küsten Englands und bis in die Mittelgebirge Deutschlands.<BR><BR>Nur jedes tausendste Fundstück des fossilen Harzes hat einen Einschluss, meist Mücken oder Fliegen. <BR><BR>Für die Tiere war das Harz der Bäume im Bernsteinwald ein wahres Schlaraffenland, das ihnen jedoch oft zum Verhängnis wurde. Die Biologen Wilfried Wichard und Wolfgang Weitschat haben einen faszinierenden Bildband über den Bernsteinwald und seine versteinerten Insekten geschaffen. <BR><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare