Goldenes Fenster in die Vergangenheit

- Bernstein - in goldenen Farbtönen schimmert er, schwimmt auf dem Wasser und ist der einzige Stein, der brennt. Berühmt ist der Bernstein auch für seine Insekten, die in dem versteinerten Harz eingeschlossen wurden. Aus den Insekten konnten Genetiker schon das Erbgut aus den Tieren, die vor 30-50 Millionen Jahren eingeschlossen wurden, extrahieren.

Mit am besten erforscht ist der Baltische Bernstein (Foto). Er entstand vor etwa 40 Millionen Jahren südlich des heutigen Skandinavien an harzenden Bäumen. Eiszeitgletscher transportierten ihn nach Russland, an die Küsten Englands und bis in die Mittelgebirge Deutschlands.<BR><BR>Nur jedes tausendste Fundstück des fossilen Harzes hat einen Einschluss, meist Mücken oder Fliegen. <BR><BR>Für die Tiere war das Harz der Bäume im Bernsteinwald ein wahres Schlaraffenland, das ihnen jedoch oft zum Verhängnis wurde. Die Biologen Wilfried Wichard und Wolfgang Weitschat haben einen faszinierenden Bildband über den Bernsteinwald und seine versteinerten Insekten geschaffen. <BR><BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
München - Auf WhatsApp kursiert ein fragwürdiger Kettenbrief, der ahnungslose Smartphone-Nutzer mit besonders „süßen“, romantischen Emoticons zu ködern versucht. Fallen …
Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Das Glück der Erde findet sich in einem iOS-Game: "Horse Adventure" bietet alles, was das Herz von Pferdefreunden höher schlagen lässt. Bei "Bridge Constructor" ist ein …
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche
München - Ein Messer und ein paar harte Gegenstände - mehr braucht es nicht, um die YouTube-Welt zu elektrisieren. Dieses Video sammelte Klicks in Rekordzeit. 
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche

Kommentare