+
Wer von Google Deutschland auf andere Länderversionen umsteigen will, muss sich ein paar neue Kniffe merken. Foto: Martin Gerten

Google.com statt Google.de benutzen

Bisher ging es leicht per Klick auf der deutschen Seite. Wer jetzt auf andere Länderversionen von Google umsteigen will, sucht den Link allerdings vergeblich. Mit ein paar einfachen Tricks klappt es trotzdem.

Berlin (dpa/tmn) - Manchmal kann es nützlich sein, nicht die deutsche, sondern eine andere Länderversion von Google zu nutzen. Bisher genügte dafür ein einziger Klick auf Google.com auf der deutschen Suchseite. Doch seit einiger Zeit ist dieser Link dort verschwunden.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten, Google.com weiterzunutzen. Die erste: Google.com in die Adresszeile des Browsers eingeben. Dann landet man zwar per Umleitung trotzdem auf der deutschen Google-Seite. Jedoch wird nun unten rechts wieder der Link zum US-Google angegeben.

Die zweite Möglichkeit: In die Adresszeile des Browsers Google.com/ncr eingeben. Das "ncr" steht dabei für "no country redirect" und meint: keine Länderumleitung. Dann landet man ohne Umweg auf der US-Seite von Google. Der ncr-Trick funktioniert auch für jede andere Google Länderseite, also etwa mit Google.fr/ncr für die französische.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Einst prägte die Telefonzelle das Straßenbild in ganz Deutschland, heute ist sie vom Aussterben bedroht. Die Telefonzelle hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wer …
Wofür ist die pinke Säule? Wissenswertes über Telefonzellen
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Ablenkung am Steuer ist gefährlich. In eine solche Situation kommen Autofahrer oft, wenn das Smartphone klingelt. Dafür hat Apple nun eine Lösung gefunden.
Zur Sicherheit Autofahrmodus in iOS 11 aktivieren
Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings

Kommentare