+
Dieses Google Doodle ehrt die Autorin von "Nils Holgersson".

Google Doodle für Autorin von Nils Holgersson

  • schließen

Berlin - Die Geschichte von Nils Holgersson und seinen Wildgänsen ist weltbekannt. Den 155. Geburtstag der schwedischen Autorin Selma Lagerlöf ehrt Google mit einem Doodle.

Die weltbekannte Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf wird am Mittwoch mit einem eigenen Google-Doodle geehrt. Eines der bekanntesten Werke der schwedischen Autorin ist "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen". In Anlehnung an den weltbekannten Roman, zeigt der Suchmaschinen-Riese auf seiner Startseite ein Bild von Nils Holgersson, der auf einer Gans fliegt. Lagerlöf hat zahlreiche weitere Bücher geschrieben, im Jahr 1909 wurde sie als erste Frau mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.

Am Mittwoch wäre Selma Lagerlöfs 155. Geburtstag gewesen.

Erinnern Sie sich noch an diese Google Doodles?

Erinnern Sie sich noch an diese Google Doodles?

So entstanden die Google Doodles

Die Google Doodles sind inzwischen bereits Kult. Entstanden sind sie 1998, im Gründungsjahr der Suchmaschine, als Sergei Brin und Larry Page, die beiden Unternehmensgründer und damals noch einzigen Mitarbeiter, das Burning Man-Festival in Nevada besuchen wollten. In Anlehnung an den „Brennenden Mann“ des Festivals, fügten sie ein Strichmännchen in das Google-Logo ein und erfanden damit das erste Google-Doodle.

Übrigens zeigt die Suchmaschine alle Google-Doodles auf einer eigenen Seite.

vh

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare