+
"Google" hat nun mit der "Google-Drive-App" ein Programm erstellt, die es für die Verbraucher einfacher macht, ihre Daten bei einem Wechsel des Betriebssystems zu sichern. Foto: Armin Weigel

Gut für die Datensicherung

Google-Drive-App für iOS hilft beim Umzug zu Android

Der Internetdienstleister "Google" bietet nun eine App an, die es den Kunden erleichtern soll, ihre Daten zu sichern, wenn sie das Betriebssystem ihres Smartphones oder Tablets wechseln.

Hannover (dpa/tmn) - Googles Drive-App erleichtert jetzt den Umzug von Daten von iOS-Geräten auf Android-Smartphones. Wie "heise online" berichtet, unterstützt die App eine neue Datensicherungsoption.

Die App überträgt lokal und in Apples Onlinedienst iCloud abgelegte Daten wie Kontakte, Kalender, Fotos oder Videos in Googles Onlinedienst Drive. Von dort können die Daten dann auf Android-Smartphones oder -Tablets geladen werden.

Google rät auf einer englischsprachigen Webseite, dass der Umzugsdienst am besten in einem WLAN-Netz und mit eingestecktem Ladekabel genutzt werden soll.

Wer seine Daten in die andere Richtung von einem Android-Gerät auf ein iPhone oder iPad mitnehmen will, findet in Googles Play Store die App namens Move to iOS. Sie soll beim Datentransfer von Android zu iOS auch Textnachrichten, Mail-Konten und andere Einstellungen mit übernehmen.

Bericht von heise online

Hinweis zum Datenumzug mit Google Drive (Englisch)

App Move to iOS für Android

Google Drive für iOS

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Eine Webcam ist praktisch für Videotelefonie mit Freunden. Doch birgt das Gerät auch Gefahren. Deshalb neigen viele Deutsche dazu, die Kamera an technischen Geräten zu …
Jeder Vierte klebt Webcam oder Selfie-Kamera ab
Chrome-Browser jetzt updaten
Internet-Browser können immer wieder Sicherheitslücken enthalten. Diesmal betrifft es Chrome, den Browser von Google. Daher sollten Nutzer möglichst schnell ein Update …
Chrome-Browser jetzt updaten
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen iPad-Nutzer gerade gerne. Das Rollenspiel "Life is strange" ermöglicht einen Blick zurück. Dabei werden düstere Geheimnisse …
Top Ten der Game-Apps: Zeit zurückdrehen und Schlangen-Spaß
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter
An mathematischen Rätseln erfreuen sich Menschen schon ewig. iPad-Nutzern hat es in dieser Woche aber eine besondere Knobel-App angetan. Outdoor-Fans haben sich dagegen …
iOS-Charts: Mathematisches Knobeln und Pisten-Begleiter

Kommentare