+
Sind die Ortungsdienste von Google Maps aktiviert, werden alle Informationen gespeichert.

App "Your Timeline" für Android

Google speichert exaktes Reise-Tagebuch ihres Lebens

  • schließen

New York - Bei so manchem Android-Nutzer ist vermutlich jeder Schritt, den er in den vergangenen Jahren getan hat, dokumentiert - und viele wissen gar nichts davon. Reiseziele, Kneipen, Hotels - alles zu sehen in einer Art "Reise-Tagebuch".

Android-Nutzer, die Google Maps auf ihrem Handy verwenden, werden sich wundern, wie genau die Suchmaschine ihr Leben inzwischen nachzeichnen kann. Google speichert bekanntermaßen sämtliche Daten, die es über seine Nutzer bekommen kann. So auch bei Google Maps, wo durch ein aktuelles Update der App jetzt eine exakte Aufzeichnung über alle Reiseziele und besuchten Orte erstellt wird. Im Tool "Your Timeline" wird praktisch jeder Schritt, den man unternommen hat, sichtbar.

Wie "GoogleWatchBlog" berichtet, werden mit den aktivierten Ortungsdiensten nicht nur besuchte Reiseziele erfasst, sondern auch welche Kneipen besucht wurden, in welchem Hotel man eingecheckt hat und an welchem Flughafen man gelandet ist. Auch wie lange man sich dort aufgehalten hat und in welcher Reihenfolge, wird demnach in einer Art Zeitleiste sichtbar. 

Benutzen die User zusätzlich den Bilderdienst der Suchmaschine "Google Photos", wird der Reisebericht sogar mit entsprechenden Schnappschüssen versehen, berichtet Spiegel online.

Von so manchem Android-Nutzer dürfte also in den Weiten des Internets ein Reise-Tagebuch herumschwirren, auch wenn es heißt, die Timeline sei nur für die Nutzer einsehbar. Wem diese Aufzeichnung seiner Vergangenheit zu weit geht, sollte seine Ortungsdienste und Standortinformationen in den Handyeinstellungen deaktivieren.

vh

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gamescom: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland
In Köln trifft sich dieser Tage die Gamer-Szene. Sagt man. Doch ganz so leicht ist die Sache nicht. Die eine Szene gibt es längst nicht mehr, Videospiele sind aus der …
Gamescom: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland
"Genesis Alpha One": Mit Klon-Labor auf Erkundungsfahrt
Auf der Suche nach einem neuen Planeten für die Menschheit erleben Spieler in "Genesis Alpha One" abwechslungsreiche Abenteuer. Das an sich bekannte Szenario wird als …
"Genesis Alpha One": Mit Klon-Labor auf Erkundungsfahrt
GAMESCOM: durchbuchstabiert, was sich in Köln abspielt
Zocken, Gucken, Kostümieren - zur Gamescom in Köln werden wieder Hunderttausende Spielefans erwartet. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr der E-Sport, die Kanzlerin …
GAMESCOM: durchbuchstabiert, was sich in Köln abspielt
"Sparc" ist schweißtreibender Sport in virtueller Realität
Ein Highlight der Gamescom kommt vom isländischen Entwickler CCP Games und bringt virtuelle Realität und Sport zusammen. Bei "Sparc", einer absurden Mischung aus Tennis, …
"Sparc" ist schweißtreibender Sport in virtueller Realität

Kommentare