Google übernimmt Video-Spezialisten On2 Technologies

Mountain View - Google übernimmt den Video-Spezialisten On2 Technologies für 106,5 Millionen Dollar. Mit dem Zukauf will der Suchmaschinen-Primus seine Video-Plattform YouTube stärken.

Videos seien für die Nutzer ein immer wichtigerer Bestandteil im Internet . Die Übernahme soll im vierten Quartal 2009 abgeschlossen sein, bedarf zuvor aber noch der Zustimmung der On2-Aktionäre und muss auch noch grünes Licht von der amerikanischen Börsenaufsicht erhalten.

On2 Technologies mit Sitz in New York gilt seit Jahren als Spezialist für das Codieren und Komprimieren von Video-Signalen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem auch der finnische Handy-Konzern Nokia und der Software-Hersteller Adobe Systems. “Die Kosten für die nötige Bandbreite für YouTube sind hoch, und Kompressions-Technologien helfen, die Bandbreite zu reduzieren, sagte Sameet Sinha, Analyst bei JMP Securities in San Francisco der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Mit dem gewonnenen Technologie-Know-how könne Google künftig Software für die Video-Kompression auch auf Telefonen mit dem eigenen Handy-Betriebssystem Android anbieten. Die On2-Aktionäre sollen bei der Übernahme pro Wertpapier Google- Aktien im Wert von 60 Cent erhalten. Das Angebot liegt damit um 22 Cent über dem Wert der On2-Aktie vom Vortag.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare