Goppel will Abbrecherquote senken

- Die Zahl der Studienabbrecher in Bayern ist zu hoch, meint Wissenschaftsminister Thomas Goppel. Mit einer besseren Studienberatung, die die Hochschüler auch während des Studiums begleitet, soll die Abbrecherquote gesenkt werden. Ein entsprechendes Konzept hat jetzt das Staatsinstitut für Hochschulforschung vorgelegt.

Beim Übergang von der Schule in die Hochschule, während des Studiums und auch beim Start in den Beruf solle Studenten eine fachspezifische, auf sie zugeschnittene Beratung zukommen, so der Schluss der Experten. Weil Studienfachberater meist auch in der Lehre tätig seien, sollten sie ihre Erfahrungen aus der Beratung möglichst direkt umsetzen.<BR><BR>Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die Hochschulen mehr über ihre Studenten wissen, vor allem über deren Studien- und Lebenssituation und Studierverhalten. Diese Informationen sollen Befragungen an den Fakultäten bringen.<BR><BR>Minister Goppel hat die Vorschläge aus dem Staatsinstitut für Hochschulforschung nun zunächst an die Rektoren und Präsidenten der bayerischen Universitäten weitergeleitet und sie um Stellungnahme gebeten.<BR>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Das Glück der Erde findet sich in einem iOS-Game: "Horse Adventure" bietet alles, was das Herz von Pferdefreunden höher schlagen lässt. Bei "Bridge Constructor" ist ein …
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche
München - Ein Messer und ein paar harte Gegenstände - mehr braucht es nicht, um die YouTube-Welt zu elektrisieren. Dieses Video sammelte Klicks in Rekordzeit. 
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche
iOS-App-Charts: Unverzichtbare Helferlein
Das Smartphone hat unseren Alltag massiv verändert - nicht zuletzt dank zahlreicher Tools, die verschiedene Aufgaben erleichtern. Diese Woche in den Charts: …
iOS-App-Charts: Unverzichtbare Helferlein

Kommentare