+
Die Bildbearbeitung GIMP ist einfach. Foto: dpa-infocom

Kostenlose Bildbearbeitung

Grafikprogramm GIMP schneller bedienen

Jedes Programm lässt sich über Tastenkürzel bedienen. Die kostenlose Bildbearbeitung GIMP hat besonders viele Tastenkürzel - und verrät auf Wunsch, welche Bedeutung sie haben.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer fit in der Bedienung eines Programms sein will, macht sich am besten mit dessen Tastenkürzeln vertraut. Denn mit Hilfe der Tastatur lassen sich viele Aufgaben besonders einfach und schnell erledigen, vor allem wiederkehrende Aufgaben.

Das gilt vor allem für Grafikprogramme wie die kostenlose Bild-Bearbeitung GIMP. Die Tastenkürzel für GIMP-Werkzeuge lassen sich anzeigen, indem man zuerst GIMP startet und dann oben im Menü auf "Werkzeuge" klickt. Anschließend mit der Maus auf einen der Unterpunkte zeigen.

Hinter jedem Werkzeug ist auch der passende Buchstabe angegeben, mit dem sich über die Tastatur zu diesem Werkzeug schalten lässt. Das leistungsfähige Grafikprogramm GIMP steht unt er der Adresse www.gimp.org zum kostenlosen Download bereit.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Kingdom Come: Deliverance" basiert auf wahrer Geschichte
Klappernde Rüstungen und klingende Schwerter: Das Spiel "Kingdom Come: Deliverance" basiert nach Aussage der Entwickler auf wahren historischen Ereignissen. Vorgestellt …
"Kingdom Come: Deliverance" basiert auf wahrer Geschichte
Auch für PC und Mac: Revolution Pro Controller 2 vorgestellt
Mit einem guten Controller machen Videospiele mehr Spaß. Auf der Gamescom in Köln stellt Nacon sein eigenes Produkt vor. Das Eingabegerät zeichnet sich dadurch aus, dass …
Auch für PC und Mac: Revolution Pro Controller 2 vorgestellt
Football-Keilerei: Amazon zeigt E-Sport-Spiel Breakaway
Amazon bringt 2018 sein erstes eigenes E-Sport-Spiel. Breakaway vereint Elemente klassischer Team-Kampfspiele mit Sporteinlagen, die an Football erinnern. …
Football-Keilerei: Amazon zeigt E-Sport-Spiel Breakaway
Internet-Archiv sichert 78er-Schallplatten
Viele alte Tonträger laufen Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. Schon bald werden die alten Schallplatten nicht mehr spielbar sein. Deshalb digitalisiert das Projekt …
Internet-Archiv sichert 78er-Schallplatten

Kommentare