+
Die Bildbearbeitung GIMP ist einfach. Foto: dpa-infocom

Kostenlose Bildbearbeitung

Grafikprogramm GIMP schneller bedienen

Jedes Programm lässt sich über Tastenkürzel bedienen. Die kostenlose Bildbearbeitung GIMP hat besonders viele Tastenkürzel - und verrät auf Wunsch, welche Bedeutung sie haben.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer fit in der Bedienung eines Programms sein will, macht sich am besten mit dessen Tastenkürzeln vertraut. Denn mit Hilfe der Tastatur lassen sich viele Aufgaben besonders einfach und schnell erledigen, vor allem wiederkehrende Aufgaben.

Das gilt vor allem für Grafikprogramme wie die kostenlose Bild-Bearbeitung GIMP. Die Tastenkürzel für GIMP-Werkzeuge lassen sich anzeigen, indem man zuerst GIMP startet und dann oben im Menü auf "Werkzeuge" klickt. Anschließend mit der Maus auf einen der Unterpunkte zeigen.

Hinter jedem Werkzeug ist auch der passende Buchstabe angegeben, mit dem sich über die Tastatur zu diesem Werkzeug schalten lässt. Das leistungsfähige Grafikprogramm GIMP steht unt er der Adresse www.gimp.org zum kostenlosen Download bereit.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare