+
Grammy für das beste Album: Robert Plant und Alison Krauss.

Grammy-Verleihung: Überraschungen und ein Skandal

Ohne Skandal und Überraschung kommt eine ordentliche Preisverleihung nicht aus. Für den Skandal sorgte Rihanna, für eine Überraschung Robert Plant und Alison Krauss.

Lesen Sie auch:

Jennifer Hudson überwältigt von Grammy

In der Nacht wurden in Los Angeles die Grammys verliehen, der Stern gibt einen Überblick. Als bester Song wurde Coldplays "Viva la Vida" ausgezeichnet. Jennifer Hudson erhielt einen Grammy für das beste R&B-Album und sorgte für bewegende Momente als sie ihrer Familie im Himmel dankte - vor vier Monaten wurden ihre Mutter, ihr Bruder und ihr Neffe ermordet.

Robert Plant und Alison Krauss wurden für ihr Album "Raising Sands" mit einem der wichtigsten Grammys für das beste Album geehrt, berichtet der Spiegel. Die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle wurden für ihr Choralwerk "Symphony of Psalms" geehrt (hier gehts zur Musik und einem Interview). Auch der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer gewann gemeinsam mit dem Amerikaner James Newton Howard einen Grammy für den Soundtrack zu "The Dark Knight", dem Batman-Film.

Fotostrecke der Grammy-Preisträger

Die Grammy-Preisträger

Die Auszeichnungen in den wichtigsten Kategorien hat die Bild Zeitung aufgeschrieben. Highlights gibts bei E!Online. Der Focus schreibt über die traditionelle Grammy-Party bei Clive Davis am Vorabend der offiziellen Verleihung. Also den Ort, an dem neue Ideen und Comebacks entstehen. In diesem Jahr meldete sich Whitney Houston zurück. Die Los Angeles Times bietet ein ausführliches Spezial zur Preisverleihung in englischer Sprache.

Einen Skandal gab es natürlich auch: Popsängerin Rihanna und ihr Freund Chris Brown, beide für mehr als einen Grammy nominiert, sagten ihren Auftritt in letzter Sekunde ab, schreibt die Welt. Die Gerüchte um den Grund für die Absage reichen von einem Autounfall bis zur Festnahme Browns wegen des Verdachts der Schlägerei. 

Der Grammy

Die Auszeichnung ist Amerikas Oskar der Musikindustrie. In Gestalt eines goldenen Grammophons werden Künstler für ihr Album, ihren Song oder in einer der 110 Kategorien wie Rap, Jazz oder Rock geehrt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Western Union entschädigt Betrugsopfer
Opfer von Betrügereien, die über den Bargeldtransfer-Dienstleister Western Union abgewickelt wurden, haben unter Umständen Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. …
Western Union entschädigt Betrugsopfer
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Auf einem modernen PC Game-Klassiker wie "Command&Conquer" oder den ersten Teil der "Witcher"-Triologie spielen? Das geht ab sofort mit einem neuen Treiber für …
AMD-Radeon-Update: ältere DirectX9-Games wieder spielbar
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Mehr Sicherheit für das Smartphone erhalten Nutzer nur mit regelmäßigen Updates. Doch Android-Geräte haben da manchmal das Nachsehen. Mit Project Treble will Google das …
Beim Kauf von Android-Smartphone auf Project Treble achten
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden
Seit der US-Präsidentenwahl 2016 wird Facebook massiv wegen der Ausbreitung gefälschter Nachrichten kritisiert. Nach einem ersten Versuch, Recherche-Profis Warnzeichen …
Facebook lässt Nutzer über Qualität von Medien entscheiden

Kommentare