+

Zweite Panne in 30 Tagen

Überregionale Störung: Netzausfall bei Vodafone

  • schließen

München - Im Mobilfunknetz von Vodafone kommt es seit Dienstagmittag landauf, landab zu Störungen. Betroffen sind vor allem Datenverbindungen für Kunden mit einem speziellen Tarif.

Nutzer des "Red GB"-Tarifs können demnach derzeit nur langsam oder überhaupt nicht surfen.

"Einschränkungen beim mobilen Surfen für Red GB-Kunden", bestätigt der Konzern auf Twitter. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung".

Telefonie und SMS-Versand sei nicht betroffen, so ein Sprecher. Die Ursache der Störung verortet Vodafone im Rhein-Ruhr-Raum.

Nutzer können sich über die aktuelle Situation auf dem Vodafone-Forum informieren. Dort hieß es am Dienstag um 16.30 Uhr: "Aktuell surfen Mobilfunk-Kunden, die einen Red GB-Tarif haben, langsamer als gewohnt im Vodafone-Netz. Dieses bedeutet in Einzelfällen auch, dass die gewünschten Datenverbindungen nicht aufgebaut werden können. Unsere Technik-Spezialisten arbeiten mit Hochdruck daran, diese Service-Einschränkung zu beheben. Wir informieren Euch hier, sobald es etwas Neues gibt. Habt bitte etwas Geduld und entschuldigt die Unannehmlichkeiten". 

Bereits im vergangenen Monat war es bei Vodafone zu massiven Störungen im Mobilnetz gekommen. Damals kamen bis zu 400.000 Kunden nicht ins Netz. Diesmal betrifft die Störung einen wesentlich kleineren Kreis. 

Wie peinlich die neuerliche Panne dem Anbieter ist, konnte man an dem errötenden Smiley erkennen, das der Botschaft angehängt war. 

hn/dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Für die Party-Musik ein eigenes Konto am Rechner einrichten
Für die Party haben die Gastgeber eine Playlist angelegt, die den Abend über spielt. Nun können sie den PC sperren und so niemand an die Playlist lassen. Oder sie lassen …
Für die Party-Musik ein eigenes Konto am Rechner einrichten

Kommentare