+
Im Netz die große Liebe finden - oder zumindest einen netten Flirt: Wer das möchte, sollte besser nicht lügen und sein Profil witzig gestalten. Foto: Franziska Gabbert

Gruppenfoto und keine Lügen: Was beim Onlinedating zieht

London (dpa/tmn) - Im Internet den Traumpartner finden - das versuchen immer mehr Singles. Wer beim Onlinedating punkten will, muss aber einige Grundregeln beachten, fanden Forscher aus England heraus.

Nicht schwindeln und witzig formulieren: Wer diese beiden Dinge beherzigt, kann seine Chancen beim Onlinedating steigern. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Queen Mary Universität in London in einer neuen Studie. Dazu verglichen sie 86 publizierte Studien aus verschiedenen Fachrichtungen. Unter anderem sei es wichtig, Humor zu zeigen. Ein witziges Profil mache einen besseren Eindruck von einem, als wenn man schreibe, man habe Sinn für Humor.

Profilfotos scheinen besonders anzusprechen, wenn die Person auf dem Bild lächelt und den Kopf leicht neigt. Gruppenbilder kommen ebenfalls gut an: Sie sagen etwas über den Status der Person aus und vermitteln den Eindruck, man habe viele Freunde.

Nicht gut werden Profile auf Partnerportalen aufgefasst, die kompliziert formuliert sind. Die meisten Menschen werden den Forschern zufolge von einfacheren Wörtern angezogen, die leicht auszusprechen und zu behalten sind. Ebenfalls negativ wirken sich Lügen aus: Irgendwann kommt die Unwahrheit heraus und fällt negativ auf einen zurück.

Studie der Queen Mary University (engl.)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare