Office-Apps funktionieren auch mit der Freihand-Eingabe. Foto: dpa-infocom

Android-Tablet

Handschriftliche Notizen in Office

Die mobilen Office-Apps von Microsoft bieten die Möglichkeit, mit Finger oder Stift Notizen zu machen. Das geht ganz leicht - und kann sehr praktisch sein.

Meerbusch (dpa-infocom) - Schon seit einer ganzen Weile lassen sich die populären Office-Anwendungen Word, Excel und PowerPoint von Microsoft auch auf Smartphones und Tablets nutzen. Anders als am Tischrechner entsteht hier öfter schon mal das Bedürfnis, etwas handschriftlich zu notieren.

Mit dem "Zeichnen"-Tab gar kein Problem: Mit der praktischen Funktion lassen sich Office-Dokumente auf einem iPad oder einem Android-Tablet problemlos mit handschriftlichen Notizen versehen. Wer ein Office-365-Abonnement hat, kann die Mobile-Apps kostenlos installieren und nutzen. Um die Freihand-Eingabe zu nutzen, die gewünschte Office-App starten und oben im Menü zum Tab "Zeichnen" umschalten. Danach den Eingabe-Stil aus den Optionen auswählen. Zur Auswahl stehen ein Stift, ein Marker und ein Radierer.

Über das Symbol "Weitere Farben" lässt sich die Farbe der Freihandeingabe anpassen. Dazu erscheint dann ein Farbrad, mit dem die gewünschte Farbe und Schattierung ausgewählt werden kann. Über die Plus- und Minus-Symbole lässt sich die Dicke des Stifts verändern.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Drahtloses Internet hat inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie Strom, Wasser oder Gas. Das WLAN soll verfügbar sein und reibungslos funktionieren. Nun verunsichert …
Lücke in WLAN-Verschlüsselung: Was Nutzer wissen sollten
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Spiegelreflexkameras sind generell sehr schwer. Das gilt nicht für Canons G1 X Mark III, obwohl es APS-C-Sensoren enthält. Doch das ist nicht die einzige Eigenschaft, …
Canon pflanzt großen APS-C-Sensor in Kompaktkamera
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal
Um im Videonetzwerk Youtube erfolgreich zu sein, braucht es mehr als nur Kamera und Leidenschaft. Auch die richtige Reichweitenstrategie, Qualität und Ausdauer sind …
Tricks für mehr Klicks im eigenen Youtube-Kanal

Kommentare