+
Ist das Display defekt, lässt sich das Smartphone mit Hilfe einer USB-Tastatur entsperren. Foto: Jens Kalaene

Lösung in der Not

Handy-Display defekt: Mit USB-Tastatur entsperren

Ein Handy kann schnell auf den Boden fallen. Wenn der Besitzer kein Glück hat, ist danach das Touchscreen defekt. Allerdings gibt es eine Lösung, wie sich zumindest das Telefon entsperren lässt.

Berlin (dpa/tmn) - Sind das Smartphone-Display oder auch dessen Touch-Funktion defekt, ist guter Rat teuer. Das gilt umso mehr, wenn noch ungesicherte Fotos oder Videos im internen Speicher schlummern.

Die Lösung in dieser Situation kann eine USB-Tastatur sein, die zum Eingeben des Entsperrcodes mit Hilfe eines für wenige Euro erhältlichen USB-OTG-Adapters an das Smartphone angeschlossen wird, berichtet das Telekommunikationsportal "Teltarif.de".

Auch für Nutzer, die ihr Gerät mit einem Muster gesichert haben, gibt es Hoffnung - und zwar in Gestalt einer USB-Maus, die ebenfalls per Adapter angeschlossen wird. Knifflig kann das Entsperren via Maus bei defektem Display sein, weil der Nutzer nicht sieht, wo sich der Zeiger befindet, und im Zweifel immer wieder ausprobieren muss, die richtige Stelle zu finden. Allerdings weisen die Experten darauf hin, dass der Workaround mit den USB-Geräten und dem USB-OTG-Adapter nicht bei allen Smartphones funktioniert.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Edge-Browser für Android und iOS ist da
Wer auf seinem Windows-10-Rechner den Edge-Browser nutzt, kann ihn nun ebenfalls auf seinem Smartphone verwenden. Vorteil: Mobil angelegte Lesezeichen, Tabs und …
Edge-Browser für Android und iOS ist da
Windows Defender im Test nur "befriedigend"
Die eingebaute Schutzlösung von Windows 10 kann im Vergleich zu Spezialprogrammen nicht mithalten, so ein Test des "PC Magazin". Bevor man Geld für Schutzprogramme …
Windows Defender im Test nur "befriedigend"
Game-Streaming: Wenn der Shooter aus dem Netz kommt
Game-Streaming bringt aufwendige Spiele über die Datenleitung auf den heimischen Bildschirm - auch wenn die eigene Hardware nicht Spitze ist. Die Angebote werben mit …
Game-Streaming: Wenn der Shooter aus dem Netz kommt
Sticker zu Fotos auf Twitter hinzufügen
Auch Twitter bietet mittlerweile die Möglichkeit, Fotos mit Stickern aufzuhübschen. So wird jeder Tweet mit Foto zu einem Erlebnis.
Sticker zu Fotos auf Twitter hinzufügen

Kommentare