Haubenalarm

- Haubentaucher unter sich - vielleicht sind die beiden gerade dabei, sich über eine Familiengründung zu verständigen. Haubentaucher, im Volksmund auch "Täuchel" oder "Fluder" genannt, leben überall in Deutschland an stehenden und langsam fließenden Gewässern. 2001 war der Haubentaucher "Vogel des Jahres", als erster Wasservogel überhaupt. Mit 48 Zentimetern fast entengroß, zeichnet er sich aus durch ein prächtiges Federkleid mit "Haube" und darin, dass er Meister im Tauchen und Schwimmen ist. An Land dagegen bewegt er sich recht tolpatschig.

Das auffällige Balzritual der scheuen Vögel wird von lauten "Arrr"-Rufen begleitet, dabei holen sie Pflanzen vom Gewässergrund und führen sie dem Partner regelrecht vor. <BR><BR>Ausserhalb der Paarungszeit machen die Wasservögel durch "Kok-kok"-Geräusche auf sich aufmerksam.<BR><BR>In ihrem Revier benötigen sie ein mindestens zehn Hektar großes Süßwasserareal, das mit Schilfgürteln geeignete Nistplätze bieten muss. Dort brüten sie von April bis Juli in durchschnittlich 28 Tagen vier bis fünf nestflüchtende Junge aus. Das Elternpaar führt die Jungen noch zehn bis elf Wochen übers Wasser, bevor die Jungvögel flügge sind. <BR><BR>Auf ihrem Speisezettel stehen vor allem kleine Fische, Krebse und Frösche. Die werden von den genügsamen Wasservögeln bei Tauchmanövern in mehreren Metern Tiefe erbeutet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Wer kennt es nicht: Man hat es eilig, und der Scanner will mal wieder nicht mitmachen? iOS-Nutzer haben Glück: mit der "iScanner"-App lassen sich Dokumente einfach …
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Hier wird Geschichte geschrieben: Als Anführer eines Stammes in "Through the Ages" durch mehrere Zeitalter nach und nach Dörfer und Städte ausbauen, Technik verbessern …
Game-Charts: Pyramidenbau, Flickflacks und Alienkampf
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Android-Nutzer sollten aufmerksam im Umgang mit Windows-10-Computern sein. Unter gewissen Bedingungen könnten wichtige Daten auf dem Smartphone verloren gehen. Es gibt …
Android-Handy an Windows-10-Computer: Datenverlust droht
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App

Kommentare