Haubenalarm

- Haubentaucher unter sich - vielleicht sind die beiden gerade dabei, sich über eine Familiengründung zu verständigen. Haubentaucher, im Volksmund auch "Täuchel" oder "Fluder" genannt, leben überall in Deutschland an stehenden und langsam fließenden Gewässern. 2001 war der Haubentaucher "Vogel des Jahres", als erster Wasservogel überhaupt. Mit 48 Zentimetern fast entengroß, zeichnet er sich aus durch ein prächtiges Federkleid mit "Haube" und darin, dass er Meister im Tauchen und Schwimmen ist. An Land dagegen bewegt er sich recht tolpatschig.

Das auffällige Balzritual der scheuen Vögel wird von lauten "Arrr"-Rufen begleitet, dabei holen sie Pflanzen vom Gewässergrund und führen sie dem Partner regelrecht vor. <BR><BR>Ausserhalb der Paarungszeit machen die Wasservögel durch "Kok-kok"-Geräusche auf sich aufmerksam.<BR><BR>In ihrem Revier benötigen sie ein mindestens zehn Hektar großes Süßwasserareal, das mit Schilfgürteln geeignete Nistplätze bieten muss. Dort brüten sie von April bis Juli in durchschnittlich 28 Tagen vier bis fünf nestflüchtende Junge aus. Das Elternpaar führt die Jungen noch zehn bis elf Wochen übers Wasser, bevor die Jungvögel flügge sind. <BR><BR>Auf ihrem Speisezettel stehen vor allem kleine Fische, Krebse und Frösche. Die werden von den genügsamen Wasservögeln bei Tauchmanövern in mehreren Metern Tiefe erbeutet.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Was ist passiert? In "Life is strange" sammelt die junge Max Spuren auf der Suche nach einer verschwundenen Schulfreundin. Das Episoden-Abenteuer gibt es nun auch für …
"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Auf die Suche, fertig, los: Auf dem iPad wird gerade gesucht und gesucht. Denn das Wimmelbildspiel "Hidden Folks" verzaubert Spieler mit seinen Schwarzweiss-Zeichnungen. …
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Die Adventszeit ist die Zeit der festlichen Momente und besonderen Augenblicke, die man gerne auf Fotos festhält. Auch in den App-Charts macht sich das bemerkbar. So ist …
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip
Ein gutes halbes Jahr nach den Varianten für PC, XBox und Playstation kommt das Rätsel-Adventure Rime nun auch auf der Nintendo Switch an. Und sorgt prompt für gute …
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip

Kommentare