+
Berühmter Musiker: Schlagerbarde Heino wird 70 Jahre alt.

Ikone des Volkslieds: Heino wird 70

Mit den weißblonden Haaren und der dunklen Sonnenbrille hat Heino eine Marke geschaffen. Der Inbegriff des deutschen Volksliedes wird am Samstag 70 Jahre alt.

Obwohl die Fehlstellung seiner Augen längst korrigiert wurde, trägt Heino Kramm noch immer die dunkle Brille. Sie ist das Markenzeichen des Musikers, der laut Poplexikon in seiner 50-jährigen Karriere mehr als 1000 Aufnahmen veröffentlicht und 50 Millionen Schallplatten verkauft hat.

Die Brille trägt er immer - außer beim Sex, verriet Heino kürzlich der Bild-Zeitung. Den Sex brauche er übrigens dreimal in der Woche, schrieb die Zeitung.

Berühmt wurde Heino unter anderem durch sein Lied "Blau blüht der Enzian". 1966 produzierte der ausgebildete Bäcker seinen ersten Hit "Jenseits des Tales". Im Internet finden sich keine Live-Aufnahmen, auf denen Heino das Lied singt. Vielleicht kostet deshalb die Platte in Online-Versandhäusern fast 50 Euro. Nicht nur musikalisch trat Heino im Fernsehen auf. 1996 moderierte er die Sendung Hotzpotz gemeinsam mit Ehefrau Hannelore.

Kurz vor seinem 70. Geburtstag beschäftigte den Sänger ein Gerichtsstreit. Es geht um eine von ihm abgesagt Tour. Seine Versicherung verlangte eine Millionenentschädigung, weil er gesundheitliche Probleme verschwiegen haben soll.

Das Rathaus-Café in Bad Münstereifel ist "sein" Café. Es nennt sich "Heino-Café" und die Wände zieren Bilder und Autogramme des Schlagersängers. Er ist Kult, fast jeder Deutsche kennt ihn - auch wenn ihn nicht jeder Deutsche mag.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Zu Hause mit LTE ins Netz gehen
Wo kein Kabel hinreicht, muss der Funk herhalten. Breitbandinternet über LTE ist mittlerweile in vielen Teilen Deutschlands eine Alternative. Immer mehr Angebote sind …
Zu Hause mit LTE ins Netz gehen
Facebook und Twitter verbinden
Wer sowohl Facebook als auch Twitter nutzt, kann beide Profile verknüpfen. Vorteil: Was im einen Netzwerk gepostet wird, das erscheint automatisch auch im anderen …
Facebook und Twitter verbinden
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies
Wer kennt es nicht: Man hat es eilig, und der Scanner will mal wieder nicht mitmachen? iOS-Nutzer haben Glück: mit der "iScanner"-App lassen sich Dokumente einfach …
Top-Apps: mobile Scanner, perfekte Selfies

Kommentare