Beim Betriebssystem Windows 10 können Apps und Spiele auf einfachem Wege auf einen anderen Datenträger geschoben werden. Foto: dpa-infocom

Hilfe für Windows 10: Große Apps leicht verschieben

Wird der Speicherplatz auf der Festplatte knapp, können Windows-10-Benutzer ein externes Laufwerk anschließen und Apps sowie Daten verschieben. Windows 10 hilft dabei.

Meerbusch (dpa-infocom) - Die Speicherkapazität selbst großer Festplatten ist irgendwann erschöpft. Neben der Tatsache, dass man dann keine Fotos, Videos oder Dokumente mehr speichern kann, kann Windows 10 auf solchen Geräten sogar instabil werden.

Abhilfe kann ein externes Laufwerk schaffen, um auf diese Weise für mehr Speicherplatz zu sorgen. Allerdings muss man dann auch Daten verschieben. Klassische Programme lassen sich zwar nicht so einfach auf eine andere Partition verschieben, moderne Windows-Apps oder Spiele hingegen schon. Bei dem externen Laufwerk kann es sich zum Beispiel um eine Festplatte, einen USB-Stick oder eine SD-Karte handeln. Verschiebt man Speicher fressende Apps oder Games in Windows 10 darauf, spart man sich den internen Speicher für Wichtigeres.

Zuerst wird das externe Gerät angeschlossen. In Windows 10 danach unter "Einstellungen" die Funktion "System" aufrufen und hier für "Speicher" entscheiden. Weiter unten lässt sich auswählen, wo aus dem Store installierte Apps künftig gespeichert werden. Vorhandene Apps lassen sich per Klick auf "Apps und Features", Auswahl der App und Klick auf "Verschieben" bequem umziehen.

Computer-Tipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau
Knobelfans mit einem Hang zur Nostalgie sowie Hobby-Trucker haben diesmal in den Spiele-Charts das Sagen. Doch auch ein Wirtschaftssimulator kann mit besonders vielen …
iOS-Game-Charts: Knobelspaß, Brummifahren und Städtebau
iOS-App-Charts: Lehrer-Tool, Minigolf und Scooterspiel
In dieser Woche machen sich in den iOS-App-Charts die Bedürfnisse einer bestimmten Berufsgruppe bemerkbar. Denn besonders häufigen Zugriff verbucht die App "TeacherTool …
iOS-App-Charts: Lehrer-Tool, Minigolf und Scooterspiel
So bereichern sich Hacker heimlich über fremde PCs
Der Bitcoin-Hype hat zuletzt etwas nachgelassen. Begehrt ist das Kryptogeld aber immer noch. Um an neue Digitalmünzen zu gelangen, nutzen Hacker eine Masche, die fremde …
So bereichern sich Hacker heimlich über fremde PCs
Mail-Erpresser wollen mit Teil der Handynummer schocken
Erpresser-Mails verunsichern derzeit viele Internetnutzer. Kriminelle behaupten, ihr Opfer beim Besuch einer Pornoseite gefilmt zu haben, und fordern ein Schweigegeld. …
Mail-Erpresser wollen mit Teil der Handynummer schocken

Kommentare