Beim Betriebssystem Windows 10 können Apps und Spiele auf einfachem Wege auf einen anderen Datenträger geschoben werden. Foto: dpa-infocom

Hilfe für Windows 10: Große Apps leicht verschieben

Wird der Speicherplatz auf der Festplatte knapp, können Windows-10-Benutzer ein externes Laufwerk anschließen und Apps sowie Daten verschieben. Windows 10 hilft dabei.

Meerbusch (dpa-infocom) - Die Speicherkapazität selbst großer Festplatten ist irgendwann erschöpft. Neben der Tatsache, dass man dann keine Fotos, Videos oder Dokumente mehr speichern kann, kann Windows 10 auf solchen Geräten sogar instabil werden.

Abhilfe kann ein externes Laufwerk schaffen, um auf diese Weise für mehr Speicherplatz zu sorgen. Allerdings muss man dann auch Daten verschieben. Klassische Programme lassen sich zwar nicht so einfach auf eine andere Partition verschieben, moderne Windows-Apps oder Spiele hingegen schon. Bei dem externen Laufwerk kann es sich zum Beispiel um eine Festplatte, einen USB-Stick oder eine SD-Karte handeln. Verschiebt man Speicher fressende Apps oder Games in Windows 10 darauf, spart man sich den internen Speicher für Wichtigeres.

Zuerst wird das externe Gerät angeschlossen. In Windows 10 danach unter "Einstellungen" die Funktion "System" aufrufen und hier für "Speicher" entscheiden. Weiter unten lässt sich auswählen, wo aus dem Store installierte Apps künftig gespeichert werden. Vorhandene Apps lassen sich per Klick auf "Apps und Features", Auswahl der App und Klick auf "Verschieben" bequem umziehen.

Computer-Tipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Gegensätzlicher könnten die Vorlieben der iOS-Gamer kaum sein: Während die einen derzeit einer interaktiven Bilderbuchromanze verfallen sind, bringen die anderen …
Spiele-Charts: Von Herzklopfen und Prügelknaben
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
In Pyeongchang ‎regnet es derzeit Medaillen. Auch die App Charts stehen diese Woche ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele und deren Übertragung. Denn besonders …
Top-Apps: Medaillenfieber und der perfekte Schlag
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Wie schnell ist das Internet? Diese Frage dürfte in Deutschland je nach Standort unterschiedlich beantwortet werden. Die Anbieter machen nach eigenem Bekunden zwar Tempo …
Anbieter ringen um richtigen Weg beim Breitbandausbau
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher
Musik kabellos auf mehrere Lautsprecher oder Kopfhörer zu übertragen - das ging bisher meist nur mit Multiroom-Systemen. Ein neuer Chip von Qualcomm rüstet nun das …
Snapdragon 845 sendet Bluetooth an mehrere Lautsprecher

Kommentare