Hilfe für die richtige Bewerbung

- Aufwändige Powerpoint-Präsentation oder eine schlichte E-Mail? Eine Online-Bewerbung kann viele Gesichter haben - doch welche Form ist die richtige?

<P>Eine Zeit lang schien die Online-Bewerbung der klassischen Bewerbungsmappe den Rang abzulaufen, aber bei vielen Unternehmen wird die Bewerbungsmail eher kritisch betrachtet, manchmal sogar schlichtweg abgelehnt. Nach Einschätzung von Personalmanagern sind viele Online-Bewerbungen zu schlampig, zu oberflächlich und zu lückenhaft abgefasst.<BR><BR>Hilfestellungen für die richtige Bewerbung, online wie offline, finden Stellensuchende u. a. bei www.arbeitsagentur.de. Dort lässt sich der "Jobprofi", eine umfangreiche Bewerbungsmappe, herunterladen. Auch die kommerziellen Karriereportale unterstützen beim Verfassen von Anschreiben, Lebenslauf und bei der Zusammenstellung ansprechender Unterlagen. <BR><BR>Bei www.monster.de können Bewerber sogar ihre Arbeitszeugnisse auf ihre Qualität und versteckte Negativaussagen hin _ allerdings kostenpflichtig _ von Experten prüfen lassen. <BR><BR>Gratis sind dagegen die Bewerbungstipps auf dem virtuellen Stellenmarkt des Münchner Merkur, www.merkur.stellenanzeigen.de, wo man auch Ratschläge für aussagekräftige Bewerbungen per E-Mail abrufen kann. </P><P>Eine Bewerbung per E-Mail ist als Erstkontakt, vor allem bei Jobanzeigen im Internet, häufig der richtige Einstieg. Danach fordern viele Arbeitgeber jedoch eine ausführliche Bewerbungsmappe per Post an.</P><P>www.arbeitsagentur.de<BR>www.monster.de<BR>www.merkur.stellenanzeigen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische …
Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Beim Neukauf einer PC-Tastatur sollten Verbraucher nicht nur auf preiswert setzen, sondern vor allem auf gute Gebrauchseigenschaften. Dafür steht zum Beispiel das Siegel …
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Google Docs ohne Probleme offline nutzen
Google stellt nützliche Online-Tools zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten zur Verfügung. Wer seine Dokumente auch offline nutzen möchte, kann das - bei …
Google Docs ohne Probleme offline nutzen

Kommentare