Hilfe für die richtige Bewerbung

- Aufwändige Powerpoint-Präsentation oder eine schlichte E-Mail? Eine Online-Bewerbung kann viele Gesichter haben - doch welche Form ist die richtige?

<P>Eine Zeit lang schien die Online-Bewerbung der klassischen Bewerbungsmappe den Rang abzulaufen, aber bei vielen Unternehmen wird die Bewerbungsmail eher kritisch betrachtet, manchmal sogar schlichtweg abgelehnt. Nach Einschätzung von Personalmanagern sind viele Online-Bewerbungen zu schlampig, zu oberflächlich und zu lückenhaft abgefasst.<BR><BR>Hilfestellungen für die richtige Bewerbung, online wie offline, finden Stellensuchende u. a. bei www.arbeitsagentur.de. Dort lässt sich der "Jobprofi", eine umfangreiche Bewerbungsmappe, herunterladen. Auch die kommerziellen Karriereportale unterstützen beim Verfassen von Anschreiben, Lebenslauf und bei der Zusammenstellung ansprechender Unterlagen. <BR><BR>Bei www.monster.de können Bewerber sogar ihre Arbeitszeugnisse auf ihre Qualität und versteckte Negativaussagen hin _ allerdings kostenpflichtig _ von Experten prüfen lassen. <BR><BR>Gratis sind dagegen die Bewerbungstipps auf dem virtuellen Stellenmarkt des Münchner Merkur, www.merkur.stellenanzeigen.de, wo man auch Ratschläge für aussagekräftige Bewerbungen per E-Mail abrufen kann. </P><P>Eine Bewerbung per E-Mail ist als Erstkontakt, vor allem bei Jobanzeigen im Internet, häufig der richtige Einstieg. Danach fordern viele Arbeitgeber jedoch eine ausführliche Bewerbungsmappe per Post an.</P><P>www.arbeitsagentur.de<BR>www.monster.de<BR>www.merkur.stellenanzeigen.de</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare