Hummeln finden Heimweg aus weiter Entfernung

- London - Hummeln finden ihren Heimweg selbst dann, wenn sie in 13 Kilometern Entfernung an einem fremden Ort ausgesetzt werden. Das haben britische Wissenschaftler bei Versuchen mit rund 20 000 Hummeln beobachtet, wie der Sender BBC am Mittwoch berichtete.

Forscher der Universität Newcastle nummerierten einzelne der Insekten und setzten sie in unterschiedlichen Entfernungen von ihrer Heimat - einem Gartenzentrum im Tyne-Tal bei Newcastle - aus. Auch aus der mit 13 Kilometern weitesten Entfernung hätten die meisten Hummeln den Heimweg geschafft. Sie seien an einem Tag um 16.00 Uhr ausgesetzt worden und am nächsten Morgen gegen 9.00 Uhr wieder eingeschwirrt.

"Wir sind von diesem Ergebnis stark beeindruckt", sagte der Biologe Stephen O'Connor. "Es zeigt, dass Hummeln über weit größere Strecken gut navigieren können, als wir bislang angenommen hatten." Allerdings sei bemerkenswert, dass diese Fähigkeit scheinbar vor allem auf die zahlreichen Arbeiterinnen eines Hummelvolks zutreffe. Königinnen und Jungköniginnen seien nicht in die Stöcke zurückgekehrt. "Vielleicht sind sie gefressen worden oder an einer Windschutzscheibe verendet."

Für den Versuch wurden die überall in Europa verbreiteten Erdhummeln (Bombus terrestris) verwendet. Die Wissenschaftler wollen aus den gewonnenen Daten unter anderem Schlussfolgerungen für den Schutz gefährdeter Insektenpopulationen in Teilen Großbritanniens ziehen. Die Erkenntnisse könnten bei Umsiedlungen von Hummeln und Bienen helfen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Für die Party-Musik ein eigenes Konto am Rechner einrichten
Für die Party haben die Gastgeber eine Playlist angelegt, die den Abend über spielt. Nun können sie den PC sperren und so niemand an die Playlist lassen. Oder sie lassen …
Für die Party-Musik ein eigenes Konto am Rechner einrichten

Kommentare