Konzern: Eine Million verkaufte iPads

iAd: Apple bittet zur Kasse

New York. Apple will offenbar stolze Preise von den ersten Unternehmen verlangen, die mit dem neuen iAd-System in mobilen Applikationen von iPad, iPod und iPhone werben wollen.

Im Wallstreet Journal hat ein Apple-Insider sich erstmals zu den Preisen geäußert. Die Rede ist von bis zu 10 Millionen Dollar für eine Kampagne, die unter normalen Umständen etwa 200.000 Dollar kosten würde.

Werber reagieren zudem irritiert darauf, dass Apple sich die Gestaltung der Anzeigen einstweilen selbst vorbehalten will. Offenbar rechnet Apple zur Einführung von iAd mit prominenten Kunden, die es sich einen satten Aufschlag kosten lassen, beim Start dabei zu sein.

"Da werden heftige Beträge aufgerufen", sagte der Insider. Die Einblendung eines Werbebanners soll einen Penny kosten. Ruft der Nutzer diese Werbung auf, bringt dieser Klick Apple zwei Dollar.

Zur Teilung der Einnahmen ließ das Unternehmen aus Cupertino wissen, dass grundsätzlich 60 Prozent an den Entwickler der App gehen und 40 Prozent bei Apple bleiben. Die Plattform iAd ermöglicht es Werbetreibenden, Banner direkt in den Applikationen von Apples Mobil-Geräten zu schalten. Der Software-Riese will damit die Qualität in der mobilen Online-Werbung steigern.

Unterdessen gab der Konzern bekannt, dass bis Freitag insgesamt eine Million iPads verkauft wurden. (tat)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Was ist passiert? In "Life is strange" sammelt die junge Max Spuren auf der Suche nach einer verschwundenen Schulfreundin. Das Episoden-Abenteuer gibt es nun auch für …
"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Auf die Suche, fertig, los: Auf dem iPad wird gerade gesucht und gesucht. Denn das Wimmelbildspiel "Hidden Folks" verzaubert Spieler mit seinen Schwarzweiss-Zeichnungen. …
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Die Adventszeit ist die Zeit der festlichen Momente und besonderen Augenblicke, die man gerne auf Fotos festhält. Auch in den App-Charts macht sich das bemerkbar. So ist …
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip
Ein gutes halbes Jahr nach den Varianten für PC, XBox und Playstation kommt das Rätsel-Adventure Rime nun auch auf der Nintendo Switch an. Und sorgt prompt für gute …
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip

Kommentare