Ideen-Land im Genzentrum

- Wer sich für Chemie und Molekularbiologie begeistert, sollte am Donnerstag, 3. August, auf den Campus Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) fahren. Dort öffnet das Genzentrum seine Pforten für die interessierte Öffentlichkeit. Das Institut ist im Rahmen der Initiative "Land der Ideen" der Bundesregierung ausgewählt worden, seine Arbeit vorzustellen. Ab 13 Uhr führen die Biologen und Chemiker durch ihre Labors und geben Auskunft über ihre Projekte.

"In unserem Haus erforschen wir alle drei Ebenen des Lebens", erklärt Professor Patrick Cramer, Direktor des Genzentrums. "Das sind molekulare und zelluläre Prozesse sowie Lebensvorgänge in ganzen Organismen."

Heute kennen die Forscher die Genausstattung des Menschen und zahlreicher Lebewesen. Doch wie nun das Zusammenspiel der Gene funktioniert und welche Folgen die für den Organismus hat, ist noch weitgehend unerforscht. "Genau diese Auswirkungen der Gene erkunden wir in unseren Labors", sagt Cramer.

Neben den Veranstaltungen für Erwachsene gibt es auch ab 14 Uhr ein spezielles Kinderprogramm. Abgerundet wird der Tag mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Innovationen für die Gesundheit von morgen" (17 Uhr) und einem abendlichen Sommerfest (Ort: Feodor-Lynen-Str. 25).

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Netzwerkkameras versprechen Sicherheit und Einbruchschutz ohne den großen Installationsaufwand einer Alarmanlage – und ohne hohe Kosten. Halten diese …
Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Berlin - Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus …
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen

Kommentare