+
Da biegen sich die Balken: Der Fernseher CZ 950 von Panasonic hat ein OLED-Display in 4K-UHD-Auflösung. Foto: Florian Schuh

IFA: Panasonic zeigt UHD-Fernseher mit OLED-Display

Panasonic hat neues Futter für den OLED-Fernsehmarkt im Gepäck. Auf der IFA in Berlin präsentiert der Hersteller den gebogenen CZ950 in ultrascharfer 4K-Auflösung. Ab November steht das Gerät bei den Händlern.

Berlin (dpa/tmn) - Panasonic hat seine Fernseherpalette erweitert. Auf der IFA (Publikumstage: 4. bis 9. September) in Berlin zeigt der Hersteller ein gebogenes OLED-Modell in 4K-UHD-Auflösung (3840 zu 2160 Bildpunkte).

Der Panasonic CZ950 (TX-65CZW954) misst 65 Zoll. Er soll mit seinem organischen LED-Display (OLED) noch tiefere Schwarztöne und Farbtreue als bisherige Modelle liefern. Das wird dadurch ermöglicht, dass in einem OLED-Display jeder Bildpunkt einzeln Farbe und Licht erzeugt. Außerdem unterstützt der Fernseher die Bilddarstellung im HDR-Format mit erweitertem Farbraum und Kontrast.

Neben THX-zertifizierten Lautsprechern stecken auch Empfänger für digitales Satelliten- und Antennenfernsehen sowie TV-IP über Internet im Gerät. Antennenfernsehen empfängt der CZ950 über den eingebauten Empfänger für DVB-T2 HD. Der Fernseher ist ab November 2015 erhältlich. Einen Preis nannte Panasonic noch nicht.

Webseite der IFA

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Was ist passiert? In "Life is strange" sammelt die junge Max Spuren auf der Suche nach einer verschwundenen Schulfreundin. Das Episoden-Abenteuer gibt es nun auch für …
"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Auf die Suche, fertig, los: Auf dem iPad wird gerade gesucht und gesucht. Denn das Wimmelbildspiel "Hidden Folks" verzaubert Spieler mit seinen Schwarzweiss-Zeichnungen. …
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Die Adventszeit ist die Zeit der festlichen Momente und besonderen Augenblicke, die man gerne auf Fotos festhält. Auch in den App-Charts macht sich das bemerkbar. So ist …
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip
Ein gutes halbes Jahr nach den Varianten für PC, XBox und Playstation kommt das Rätsel-Adventure Rime nun auch auf der Nintendo Switch an. Und sorgt prompt für gute …
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip

Kommentare