Immer mehr Blu-ray Discs verkauft

Berlin - Der Wandel auf dem deutschen Videomarkt schreitet voran: Die Blu-ray Disc und Internet-Downloads sind auf dem Vormarsch. Inzwischen wird rund jeder zehnte Videofilm als Blu-ray in hoher Auflösung verkauft.

Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien (BVV) hervor. Die Zahl der digitalen Online-Videokäufe hat sich mit zwei Millionen von Januar bis September im Jahresvergleich verfünffacht. Die Kino- und Videobranche setzt große Hoffnungen in die Blu-ray- Scheiben: Der Absatz von Filmen und TV-Serien auf DVD war in den vergangenen Jahren ein großer Gewinnbringer, das Geschäft hat jedoch seinen Höhepunkt überschritten. Unter anderem sollen jetzt 3D-Filme Blu-ray Käufer anlocken. Vorerst dominiert aber weiterhin die DVD das Videogeschäft.

Von den seit Jahresbeginn verkauften 76,7 Millionen Einheiten waren 67,3 DVDs. Bei der Stückzahl gab es noch ein Plus von drei Prozent. Da der durchschnittliche Stückpreis aber um vier Prozent auf 11,19 Euro nachgab, sank der Umsatz von 767 auf 753 Millionen Euro. Der Durchschnittspreis einer Blu-ray sackte zwar kräftig ab: Von 20,17 Euro vor einem Jahr auf 16,05 Euro. Da der Absatz aber ungleich stärker gewachsen ist, verdoppelte sich der Umsatz nahezu auf 117 Millionen Euro. Mit den Online-Verkäufen erlöste die Branche 16 Millionen Euro gegenüber 3 Millionen ein Jahr zuvor.

Im Videoverleih nagen die Online-Downloads inzwischen deutlicher am Geschäft der Videotheken. Der Umsatz aus der Vermietung physischer Bildtonträger sank in den ersten neun Monaten 2010 um vier Prozent auf 174 Millionen Euro. Die Vermietung per Download ist mit 15 Millionen Euro Umsatz zwar noch ein relativ kleines Geschäft. Allerdings sprang die Zahl der Transaktionen von 2,5 auf 4,4 Millionen hoch. Damit ist die Lage in Deutschland anders als in den USA, wo der digitale Verleih ein regelrechtes Videotheken-Sterben ausgelöst und den Marktführer Blockbuster in die Insolvenz getrieben hat.

Der größte US-Onlineverleiher Netflix schätzt, dass im laufenden Quartal mehr Filme und Serien übers Netz angeschaut als auf dem Postweg versandt werden. Der Film “Avatar“, der in den Kinos den Umsatzrekord hält, ist in Deutschland auch der meistverkaufte Videofilm in diesem Jahr, gefolgt von “Twilight - Bis(s) zu Mittagsstunde“ und “2012“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Whatsapp-Ortungs-Funktion: So sieht man, wo die Freunde gerade sind
München - Eine neue Testversion von WhatsApp ermöglicht es, seine Freunde in Echtzeit zu Orten. Kommt das Update bald auch nach Deutschland? 
Whatsapp-Ortungs-Funktion: So sieht man, wo die Freunde gerade sind

Kommentare