+
Vor fünf Jahren waren sie noch ein Renner. Heute verschicken die Deutschen nur noch selten SMS-Kurznachrichten. Der Trend geht zu Messenger-Apps auf dem Smartphone. Foto: Marcus Führer

Immer weniger Deutsche kommunizieren über SMS

Berlin (dpa) - Nachdem sich der Trend zu Kurznachrichten-Apps zunächst bei Jugendlichen und Kindern durchgesetzt hatte, erreichte er inzwischen auch die breite Bevölkerung. Über SMS-Kurznachrichten wird hingegen immer seltener kommuniziert.

SMS war gestern. Nur noch 39 Prozent der Smartphone- Besitzer in Deutschland nutzen die klassischen SMS-Textnachrichten. Das ergab eine Yougov-Umfrage für einen Multimediahändler, aus der die "Bild"- Zeitung am Samstag zitiert. Bei den Jüngeren in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sind es gar nur noch 22 Prozent, die noch eine SMS schreiben. Stattdessen nutzt inzwischen die Hälfte (49 Prozent) aller Smartphone-Besitzer Kurznachrichten- Dienste wie WhatsApp oder iMessage. Bei den Jüngeren sind es sogar 79 Prozent.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare