Junger Mann hält Smartphone in der Hand, dazu ist ein Ausrufezeichen abgebildet.
+
Instagram will mit einer Änderung nun Clubhouse und Zoom Konkurrenz machen.

Funktion bei Social Media-App

Instagram kündigt große Änderung an – was das für Nutzer bedeutet

Bei Instagram gibt es für Nutzer der Social Media-App eine Neuerung. Der Konkurrent „Clubhouse“ soll dadurch überflüssig werden.

Deutschland - Der Konkurrenz-Kampf um die Mitglieder scheint sich zwischen Instagram und Clubhouse weiter zuzuspitzen. Nun will die Tochter-Firma von Facebook mit einer neuen Funktion punkten, wie RUHR24.de* berichtet.

Digitale Live-Diskussionen und exklusive Gesprächsrunden - das verspricht die Audio-App Clubhouse und erfreut sich trotz Bedenken der Verbraucherzentrale großer Beliebtheit. Instagram zieht nun mit der neuen Funktion „Live Rooms“ bei den Mitgliedern nach. Dort sollen Gruppengespräche und Livestreams mit bis zu vier Personen gleichzeitig möglich sein*.

Und Instagram hat noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Während Clubhouse lediglich auf iPhones und ausschließlich über eine Einladung funktioniert, soll die Erweiterung des Konkurrenten auch bei Android-Geräten funktionieren. Dazu kommt, dass Instagram neben dem Ton auch das dazugehörige Live-Bild bietet. Inwiefern sich die neue Funktion aber tatsächlich durchsetzt, bleibt abzuwarten. *RUHR24.de ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare