Internet Explorer 9 hat den Segen des TÜVs

Frankfurt/Main - Der Browser Internet Explorer 9 von Microsoft hat den Segen des TÜVs bekommen. Der IE9 habe die Überprüfung durch die TÜV Trust IT GmbH bestanden, teilte Microsoft mit.

Der Browser erfülle alle Sicherheitsanforderungen von privaten Nutzern und Unternehmen. Besonderes gelobt wurde vom TÜV der sogenannte “Tracking-Schutz“. Damit kann der Nutzer das Ausspähen seines Surfverhaltens unterbinden und personalisierte Werbeeinblendungen verhindern.

Der TÜV will den “Tracking-Schutz“ auch selbst aktiv unterstützen und eine entsprechende Schutzliste veröffentlichen, die jeder Nutzer dann direkt in den Internet Explorer 9 integrieren kann. Hintergrund ist, dass viele Websites auch ungefragt die Daten speichern, die der Nutzer über seinen Browser abruft. Oft gibt es zudem noch Dienste von Drittanbietern, etwa Werbefirmen, die ebenfalls auf persönliche Daten der Nutzer zugreifen, um ihm die zu seinen Interessen passenden Anzeigen zu präsentieren. Mit dem “Tracking-Schutz“ kann das unterbunden werden.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Der Großteil der Verbraucher ist auf ein mobiles Telefon angewiesen. Doch es gibt auch solche, die es sehr selten nutzen. Für sie ist eine Prepaid-SIM-Karte das …
Prepaid-Guthaben fürs Handy nicht immer unbegrenzt nutzbar
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Das technische Zubehör kann immer mehr. Es erleichtert die Arbeit und enthält mehr Funktionen. Einen Beweis dafür liefert ein minimalistisches Komfort-Keyboard. Neues …
Technik-News: Komfort-Keyboard, SongCatcher und Reiseadapter
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Wer ein neues Smartphone kauft, der wird unter Umständen über die Vielzahl von vorinstallierten Apps überrascht sein. Dabei stellt sich die Frage, welche sinnvoll sind …
Viele unnütze Apps vorinstalliert: neues Smartphone reinigen
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen
Wer in einem Dokument Sonderzeichen verwenden möchte, stößt bei der Tastatur-Eingabe schnell an Grenzen. Meist helfen hier nur Tastenkombinationen weiter. Doch kaum …
Clevere Suchmaschine für Sonderzeichen

Kommentare