Internet-Auktionsfirma eBay auf dem Vormarsch

- San Jose - Die amerikanische Internet-Auktionsfirma eBay Inc. hat im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Umsatz und Gewinn massiv erhöht. Das Unternehmen verdiente im Juli-September-Abschnitt 103,3 Millionen Dollar (89 Mio Euro) oder 69 Prozent mehr als im dritten Quartal 2002. Der Gewinn pro Aktie legte auf 16 (Vorjahresvergleichszeit: 11) Cent zu. Der Quartalsumsatz stieg um 84 Prozent auf 530,9 Millionen Dollar, wie eBay mitteilte.

<P>Der Wert der über eBay verkauften Produkte stieg um 58 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. Das Unternehmen hatte zum Quartalsende 85,5 Millionen registrierte Kunden. Davon waren 37,4 Millionen "aktive Nutzer", plus 54 Prozent. eBay verbuchte in den ersten neun Monaten 2003 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Dollar gegenüber 800,1 Millionen Dollar im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. Der Neunmonatsgewinn stieg auf 299,3 (162,9) Millionen Dollar oder 46 (29) Cent je Aktie.</P><P>Die Gesellschaft erwartet für das Schlussquartal 2003 Umsätze von bis zu 590 Millionen Dollar und für das Gesamtjahr Umsätze von bis zu 2,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie könnte im Schlussquartal 19 Cent und im Gesamtjahr 65 Cent erreichen. eBay geht für 2004 von einem Umsatz von bis zu 2,9 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 91 Cent je Aktie aus.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Videoplattform Vine schließt am 17. Januar
Twitter schaltet seine Video-Plattform Vine ab. Die zugehörige Webseite wird dann in ein Archiv umgewandelt, neue Beiträge können nicht mehr veröffentlicht werden.
Videoplattform Vine schließt am 17. Januar
Virtueller Baukasten für Lego-Fans
Mit Lego lassen sich beeindruckende Dinge bauen. Das muss nicht unbedingt mit echten Bausteinen sein: Wer mag, kann auch virtuelle Lego-Meisterwerke erschaffen.
Virtueller Baukasten für Lego-Fans
Polaroid Pop fährt dreigleisig
Fotos aufnehmen, ausdrucken, speichern: Die Polaroid Pop kann drei Dinge auf einmal - und noch mehr. Full-HD-Videos zum Beispiel. Zudem ist die Kamera mit einer WLAN- …
Polaroid Pop fährt dreigleisig
OneNote-Daten als PDF speichern
Nicht jeder kann alle seine Ideen und Einfälle im Kopf behalten. Die Lösung ist ein Notizblock, den es auch in digitaler Form gibt. Ein solcher ist der OneNote von …
OneNote-Daten als PDF speichern

Kommentare